Excel Tabelle nach Namen abgleichen?

3 Antworten

Mit dem Befehl "VERGLEICH" scheint es nicht zu funktionieren, da Excel nicht zulässt, die Suchmatrix in eine andere Tabelle/anderes Sheet zu schieben...?

... das wäre mir ganz neu

Tabelle25!A1:E1000

erzeugt einen Bezug zum Bereich A1:A1000 in Tabelle25 und dann kannst Du da auch vergleichen.

Yonjuni
Fragesteller

Also meine Formel sieht so aus:

VERGLEICH(E4;'Tabelle 1'!B4:B294;0)

Zur Erläuterung: E4 liegt in Tabelle 2 und enthält einen Namen, von dem ich schauen will, ob er in Tabelle 1 B4:B294 vorhanden ist. Die 0 am Ende habe ich gemacht, weil ich natürlich genau den Namen suche...was mache ich dann falsch?

Bei mir kommt nämlich NV raus, obwohl ich bei dem Namen weiss, dass er auf jeden Fall auch in Tabelle 1 steht...

evtldocha  14.03.2024, 14:56
@Yonjuni

In welcher Tabelle steht denn Deine Formel. Schon in "Tabelle 2" ? Wenn "ja", dann muss das so gehen, wenn Du nicht in Tabelle 1 irgendwelche Leerzeichen / unsichtbare Zeichen hast.

Yonjuni
Fragesteller
@evtldocha

Ah...in den Zellen stehen natürlich vorname und nachnahme und ein Leerzeichen dazwischen und Bindestriche, wenn es Doppelnamen sind. Das heisst, dass es dann nicht funktioniert? ^^

evtldocha  14.03.2024, 15:01
@Yonjuni

Wenn Dein Suchausdruck nicht exakt der ist, der in der Tabelle dann auch zu finden sein soll, dann Nein.

Yonjuni
Fragesteller
@evtldocha

Habe es jetzt gelöst...die Formel schaut nun so aus:

=NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(E4;'Tabelle 1'!$B$4:$B$294;0)))

Ich glaube ich würde es mit einer =SUMMEWENN() Funktion machen.

Du musst dann nur eine Tabellen mit lauter 1en haben. Dann gibt dir die Formel in einer der beiden Tabellen eine 1 aus, wenn der Name vorhanden ist.

Beispiel:

Tabelle 1 = A1:A16 stehen die 1. Namen

Tabelle 2 = A1:A16 stehen die 2. Namen

Tabelle 3 = A1:A16 stehen die 1en

Tabelle 2 = in z.B. B1 steht: =SUMMEWENN(Tabelle1!A$1:A$16;Tabelle2!A1;Tabelle3!A$1:A$16)

Die Formel dann bis B16 Kopieren und fertig.

Von Experte Suboptimierer bestätigt
Nun will ich kontrollieren welche Namen der Tabelle 2 (ca 120 Namen) in Tabelle 1 (ca. 400 Namen) vorkommen.

Erreichen kannst Du das einfach mit der Funktion =Zählenwenn