Wie kann ich in Excel automatisch Zahlen in ein Datum umwandeln?

3 Antworten

Hallo

Folgende Lösung mit VBA gibt es auch noch:

Eine bestimmte Zelle formatieren (in dem Fall C3):

Sub EinzelneZelle()
Range("C3").NumberFormat = "mm.dd.yyyy"
End sub

Mehrere Zellen einer Spalte:

Sub MehrereZellen()
Dim x as Long
For x = 3 to 500
Range("C" & x ).NumberFormat = "mm.dd.yyyy"
Next x
End sub

Die Bsp sind ungetestet, sollten aber funktionieren.

Wenn du die Formatierung auf einer anderen Tabelle durchführen möchtest, dann brauchst du davor nur Tabelle2 oder welche auch immer eingeben.

Tabelle2.Range(....)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einer Frage ist Danke ein obligates Zeichen von Respekt

Wenn du die Dinge in diesem Format eingibst, dann funktioniert mit dieser Formel die Wandlung in ein Datum: =DATUM(RECHTS(J12;4);TEIL(J12;3;2);LINKS(J12;2))
ABER:
Excel entfernt die führende Null: 06052017
also das Ding als Text eingeben mit nem führenden Hochkomma: '06052017

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Soll das in derselben Zelle passieren? Dann geht das nur über VBA, sprich ein Ereignismakro. Wenn Du Dich damit nicht auskennst, würde ich aber eher davon abraten.

Um die Eingabe des Datums zu erleichtern, gebe ICH immer statt der Punkte Querstriche ein, das verwandelt Excel automatisch in ein Datum mit Punkten. Also:

Eingabe: 6/5/17
Ausgabe 06.05.2017Wobei die Zelle formatiert sein muss als:
TT.MM.JJJJ

Alternativ könnte ich Dir eine Formel schicken, die Deine o.g. Eingabe in einer Nachbarzelle als Datum ausgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Shala24
Fragesteller

Das soll in der selben Zelle Passieren (Bei mir Zelle S).

Oubyi, UserMod Light  16.04.2021, 18:56
@Shala24

Kennst Du Dich denn mit VBA etwas aus und weißt über Ereignismakros Bescheid? Dann schicke ich Dir einen Code. Wenn nicht nutze lieber die Formel die Dir inzwischen schon @IchMalWiederXY genannt hat.

P.S.: "Zelle S" gibt es nicht.