Excel Datum 160117 wird zu 20.05.2338?

3 Antworten

Excel rechnet intern mit Zahlen, die es dann wiederum in ein Datum umwandelt ... kompliziert ...

Das Einfachste ist, in die Spalte neben der Eingabe (hier ist die Eingabe in A1) folgende Formel zu schreiben:

=LEFT(A1,2)&"/"&MID(A1,3,2)&"/"&RIGHT(A1,2)

Es kann dann sein, dass Excel dies als "Text" erkennt. Sollte dies der Fall sein, in die Spalte daneben (also hier die C-Spalte) folgende Formel eingeben:

=DATEVALUE(B1)

Dann gibt EXCEL eine Zahl aus - die kann man wiederum in ein Datum umwandeln indem man das Format der Zelle auf "Datum" stellt!

Iamiam  16.01.2017, 16:15

parlez vous francais aussi? Nihongo?

Is ja recht, aba kannst nacha ned aa sogn, dass'd englisch host?

Pasbal  16.01.2017, 19:29
@Iamiam

Mais bien sûr que je parle égalment français - et même mieux qu'Allemand!

Das liegt daran, dass das Format, in dem Excel das Datum speichert, einfach die Anzahl Tage ab dem 01.01.1900 gezählt ist.

160117 Tage nach dem "00".01.1900 ist halt der 20.05.2338

Wenn du das Datum so ohne Punkte eingeben willst, musst du dir eine Hilfsspalte machen, wo du es im Format Text reinschreibst und dann mit den Funktionen DATWERT und TEIL und den Text auseinandernimmst, damit ein Datum draus wird.

Z.B. A1: 160117 (Format auf Text eingestellt)
A2: =DATWERT(TEIL(A1;1;2)&"."&TEIL(A1;3;2)&".20"&TEIL(A1;5;2))

Pasbal  16.01.2017, 15:32

Genau!

Jetzt nur noch die kleinen Tricky Excel-Fallen berücksichtigen:

Bei meinen Excel muss Du TEIL(A1,1,2) schreiben anstelle von TEIL(A1;1;2)

Und dann nicht vergessen das Format auf Datum umzustellen, ansonsten spuckt Excel 42751 aus.

Iamiam  16.01.2017, 16:08
@Pasbal

DH, kompetent wie immer.

seit etlichen Versionen kann man das DATWERT ersetzen durch 1*, die Klammern belassen. xl erkennt das dann als Datum.

@Pasbal: Du solltest dazusagen, dass Du anscheinend englisch-verwandtes xl (oder Windows? mit Übernahme der Systemtrennzeichen durch xl? -denn die deutsche Formel TEIL ist ja unverändert) hast, zumindest aber keine Standard-Installation!

Hab eben Deine AW gelesen, ja, englisches xl.