Excel formatiert Zahlen ungewollt zu Datumsangaben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahle die betroffenen zellen aus und wähle als Formatierung text.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schwarzepaprika
Fragesteller

Wenn ich das nach dem Einfügen mache, werden aus den Datumsangaben Zahlen wie 44474. Wenn ich das vor dem Einfügen einstelle, wird es wieder als 5. Okt angezeigt. Das Problem ist, dass ich 7 x 118 Zellen kopieren möchte.

Ale28  07.08.2021, 00:36
@schwarzepaprika

Du musst nicht einfach kopieren sondern rechtsklick und dann kopieren als oder so ähnlich, da kannst du auswählen ohne format kopieren, anpassen etc.

schwarzepaprika
Fragesteller
@Ale28

Dankeschön!! Es hat geklappt. Morgen gibt's den Stern.

Hallo schwarzepaprika!

Anscheinend kann die Voreinstellung der Umwandlung bestimmter Zahleneingaben in das Datumsformat nicht deaktiviert werden, Es gibt aber Möglichkeiten, dies bei der Eingabe zu vermeiden ( sehr unkomfortabel, wie mir scheint...):

Formatieren Sie die Zellen, in die Sie Zahlen eingeben möchten, vorab als Text. Dann versucht Excel nicht, die eingegebenen Werte in Datumswerte umzuwandeln.

Wenn Sie nur ein paar Zahlen eingeben müssen, können Sie auf folgende Weise verhindern, dass Excel die Zahlen in Datumswerte umwandelt: Geben Sie vor einer Zahl ein Leerzeichen ein. Das Leerzeichen bleibt auch nach dem Drücken der EINGABETASTE in der Zelle erhalten. (Siehe Hinweise)

Geben Sie vor einer Zahl ein Apostroph (‘) ein, z. B. ’11-53 oder ‘1/47.

Das Apostroph wird nach dem Drücken der EINGABETASTE in der Zelle nicht angezeigt.

Eine Null und ein Leerzeichen, bevor Sie eine Bruchzahl eingeben, z. B. 1/2 oder 3/4, damit sie nicht in 2.01. oder 4. März geändert werden.

Geben Sie 0 1/2 oder 0 3/4 ein. Nachdem Sie die EINGABETASTE drücken, bleibt die Null nicht in der Zelle, und die Zelle wird zum Zahlentyp Bruch.

Nachträglich formatieren:

Markieren Sie die Zellen, in die Sie Zahlen eingeben möchten.

Drücken Sie STRG+1 (die 1 auf der normalen, nicht auf der Zehnertastatur), um das Dialogfeld Zellen formatieren zu öffnen.

Klicken Sie auf Text und dann auf OK.

(https://support.microsoft.com/de-de/office/verhindern-der-automatischen-umwandlung-von-zahlen-in-datumswerte-452bd2db-cc96-47d1-81e4-72cec11c4ed8?ui=de-de&rs=de-de&ad=de)

LG

gufrastella

Das ist auch korrekt so, mit dem "-" werden die Datumsangaben getrennt.
Wenn Du Text eingeben willst, dann solltest Du die betreffenden Zellen vorher(!) auf Text formatieren.

Es macht so oder so viel Sinn vor einer Dateneingabe die Zellen zu formatieren. 😉

Wenn das immer an der gleichen Stelle ist, kannst Du die Zellen vorher als Text formatieren.
Wenn es eher zufällig an verschiedenen Stellen vorkommt, dann gib VOR den Zahlen ein Hochkomma (') ein. Das ist das Zeichen, dass Du mit Shift & # erhältst. Also:

'05-10

Das Hochkomma bleibt unsichtbar und es wird kein Datum daraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

schau mal bei den eigenschaften der zelle nach und da gibt es einen reiter wo du die formatierung festlegen kannst, da kann man auch einstellen das keine formatierung stattfinden soll. dann sollte das weg sein. hatte das problem auch. ansosnten gibts viele tips zu dem thema im inet, einfach mal google fragen.