Excel - Eingabe automatisch als Prozent anzeigen funktioniert nicht

6 Antworten

Du musst etwas deutlicher werden was du erreichen willst.

Wenn du erst eine Zahl eingibst oder gegebene Zahlen umformatieren willst, werden aus 1 logischerweise 100% oder aus 50% eben 0,5 .

Wenn du ERST die Zellen als %  formatierst und dann die 1 eingibst dann wird daraus 1%

Prozente als Benutzerdefiniert dahinter zu schreiben ist grober Unfug, da dann in einer Zelle zwar eine volle Zahl steht, andere Nutzer aber davon ausgehen müssen das es bereits % sind.

Obwohl also eine Zelle dann "%" zeigt, sind das gar keine Prozent sondern müssten händisch erstmal durch 100 geteilt werden.

Sowas öffnet Fehler nur Tür und Tor.

Im Reiter "Start" kannst Du in der Mitte direkt eine Zelle als % Formatieren oder alternativ über rechte Maustaste und dann "Zellen formatieren". Unter "Zellen formatieren" gibt es dann auch Prozent. Du mußt bei der Eingabe der Zahlen darauf achten, dass 1 -> 100% 0,2 -> 20%, ....

Du mußt einfach mal etwas mit den Zellen Formatierungen und den Eingabewerten rumspielen. So wie oben beschrieben, sollte das klappen, sonst mußt Du einfach etwas rumprobieren dann wirst du etwas vertrauter mit dem Formatieren von Zellen, Zeilen und Spalten.

Hallo,

Du mußt eine benutzerdefinierte Formatierung der Zelle durchführen. Im beigefügten Beispiel ist die Formatierung ohne Kommastellen, die Du aber jederzeit ändern kannst über Menü "Start" - "Zahlen" - "Dezimalstellen hinzufügen".

Siehe Abb. für die benutzerdefinierte Formatierung.

Gruß

Tron

 - (Anzeige, Microsoft Excel, Prozent)

Ich bin am verzweifeln, das gibt es doch nicht.

Wie oben kurz beschrieben funktioniert die Eingabe als Prozent nicht (Start - Zahl - "Prozent"). Die Einstellung ist zwar ausgewählt und auch in der Zeile, in der man Zahlen und Text eingeben kann, wird beispielsweise "50%" angezeigt. In der betreffenden Zeile in der Excel hingegen erscheint dies dann trotzdem als 0.5, ohne %-Zeichen.

Benutzerdefinierte Einstellung habe ich ebenfalls ausprobiert, funktioniert in der Theorie ja auch, nur dass in der eigentlichen Zeile trotzdem im Format X,XX ohne %-Zeichen erscheint.

Wenn du eine 1 in dein Feld eingibst, und auf das Prozentzeichen oben in der Leiste drückst, was geschieht dann?

Ansonsten wenn du deine Zelle formatierst, wenn du dort nichts passendes findest, mach benutzerdefiniert und dann gib 0,00% oder einfach 0% ein.