Wie kann ich in Excel Daten von einer anderen Zelle übernehmen?

Hier Meine normale Tabelle:

Und hier die zweite Tabelle:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Lieferanten-Tabelle ("zweite Tabelle") stets diesen Aufbau hat (Spalte A = Lieferantenname, Spalte B = Kürzel der Zahlungsart), dann ist die einfachste Lösung für deine "normale Tabelle" der SVERWEIS:

(Annahmen: in der normalen Tabelle steht der Lieferant in Spalte E, rechts neben der Rechnungsnummer. Zudem gehe ich von der dargestellten Zeile 1861 aus.)

Dann gilt für C1861:

=SVERWEIS(E1861;Lieferanten!A:B;2;0)

=SVERWEIS(was suche ich? ; wo suche ich (Suchmatrix)? ; in welcher Spalte der Suchmatrix steht das Ergebnis? ; wie genau soll ich suchen?) -- stark vereinfachte Funktions-Erklärung.

Diese Formel wäre auch für weitere Eingangsrechnungen kopierfähig. Wichtig ist bei der Suchmatrix zum SVWERWEIS (Lieferanten!A:B), dass dein Suchkriterium (E1861) in der ersten Spalte (hier also A) steht. Steht der Lieferant in deiner zweiten Tabelle in Spalte B oder C, muss diese Suchmatrix entsprechend angepasst werden. Zudem muss das gesuchte Ergebnis immer rechts vom Suchbegriff stehen.

Ist dem nicht so (beispielsweise Spalte A = Kürzel der Zahlungsart und Spalte B = Lieferant), dann müsstest du auf die Indexfunktion von DanKirpan zurückgreifen oder den neuen XVERWEIS nutzen:

=XVERWEIS(E1861;Lieferanten!B:B;Lieferanten!A:A;"nicht gefunden";0;1)

=XVERWEIS( was suche ich? ; wo suche ich? ; wo finde ich? ; was, wenn ichs nicht finde? ; wie suche ich? ; wie gehe ich vor beim suchen?) -- stark vereinfachte Funktions-Erklärung.

Der Part "nicht gefunden" ist eine inkludierte "wennfehler"-Funktion und kann beliebig geändert werden. Dieser Wert wird eben dann ausgegeben, wenn dein Suchbegriff nicht gefunden wurde.

Der XVERWEIS ist grundsätzlich etwas komplexer aufgebaut, da er auch Zeilen unabhängig suchen kann. So könnte er auch den Suchbegriff in B1:B3 suchen und ein Ergebnis aus A4:A6 ausgeben. Hierauf will ich aber nicht näher eingehen - gern selbst ein wenig experimentieren - das übt dann auch direkt.

Ich würde dir gern noch zwei Sachen empfehlen, da du m. E. klassische Fehler mit deiner Datei machst.

Dies betrifft zum einen die Dateigröße: ich würde wetten, deine Datei sprengt größentechnisch jeden Rahmen, baut sich langsam auf und - sofern es auf einem Netzwerkordner gespeichert werden würde, dauert das Speichern ewig. Das liegt schon allein daran, dass deine Zellen die Spalten hinunter komplett durchformatiert wurden. Sehe da in der "normalen Tabelle" beispielsweise sehr viele gerahmte Zeilen, die gar nicht genutzt werden und würde vermuten, dass sich dies bis Zeile 1.048.576 so durchzieht. Lösch diese unnötigen Formatierungen und deine Dateigröße wird sich bestimmt schon einmal halbieren.

Das andere Thema ist die Verwendung von "echten" Tabellen und löst auch das Problem des vorhergehenden Punktes, dass du ja vermutlich doch gern "vorformatierte" Zeilen hättest. Hierfür einfach in deine vorhandene(n) Tabelle(n) klicken, dann mit [Strg]+[A] alle zusammenhängenden Daten auswählen und mit [Strg]+[T] in eine "echte" Tabelle umwandeln. Excel wird dir erstmal eine Standard-Formatvorlage um die Ohren hauen - keine Panik. Wähle oben im Menüband "Tabellenentwurf" und unter "Tabellenformatvorlagen" Keine aus. Sofort wechselt Excel auf dein vorhergehendes Format zurück oder du stellst dir das Format ein, wie es dir gefällt. Eine Filterfunktion wird von der Tabelle frei Haus mitgeliefert.

Welche Vorteile hast du nun?

Immer, wenn du in die nächste freie Zeile unter der "echten" Tabelle einen Eintrag machst, wird diese automatisch erweitert. Sie übernimmt Formatierung und sogar Formeln. (Zum Thema Formel: gib deine Formel in die entsprechende Spalte ein und bestätige mit Enter - mit dem kleinen erscheinenden Symbol kannst du diese Formel zu einer "Spaltenformel" machen. Ab diesem Zeitpunkt wird die Formel für jede neue Zeile übernommen.) Deine Formeln erhalten keine kryptischen Koordinaten mehr, sondern die dazugehörige Spaltenüberschrift (sofern die Formel sich auf Werte derselben Zeile bezieht). Zudem könntest du den Tabellen Namen geben (Tabellenentwurf -> Tabellenname). So kannst du beispielsweise deine Lieferantentabelle (die "echte) als "Tabelle_Lieferanten" benennen und diese Bezeichnung in Formel (bspw. für deinen SVERWEIS) verwenden und sie somit für andere verständlicher und nachvollziehbarer machen.

Die Formel könnte dann so aussehen: =SVERWEIS([@Lieferant];Tabelle_Lieferanten;2;0) ... das setzt natürlich voraus, dass man den SVERWEIS bzw. die Formel auch "lesen" kann :)

Versuch dich daran mal ein bisschen, es vereinfacht die Arbeit ungemein und hält die Dateigröße in einem angemessenen Rahmen. - Ansonsten ... sollte die Formel oben aber auch funktionieren.

Viel Erfolg!

intensive4
Fragesteller

Ja, genau das was ich gebraucht habe :)
Und soviel Extra noch dazu. Danke!
Was kostet das?

Hi,

du suchst prinzipiell eine Verweis()-Funktion, das kannst du zum Beispiel so erreichen:

  • =INDEX(Tabelle1!D:D;VERGLEICH(Tabelle2!B1;Tabelle1!D:D;0))
  • Spalte D = Buchstaben, Spalte B= eingegebenes Geschäft

Ergänzung Bild:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)
intensive4
Fragesteller

Irgendwie krieg ich das nicht hin.
Kannst du mir das nochmal zeigen? Ich habe die genauen Zeilen hinzugefügt (Screenshot, habe runtergescrollt, deshalb die höhere Zeilenzahl, denn es gibt mehrere Unternehmen) In der grünen Tabelle muss der Buchstabe automatisch erscheinen.

DanKirpan  05.11.2021, 16:23
@intensive4

Ja, hab ein Bild in der Antwort ergänzt. In deinem Bild der Tabelle RE-Buch fehlt die Spalte mit dem Geschäftsnamen, die du nach deinem ursprünglichen Bild aber hast.

Es würde btw immer den ersten Eintrag finden, kann es passieren das du zu einem Unternehmen mehrere Zahlungsarten hast?

intensive4
Fragesteller
@DanKirpan

Super vielen Dank. Das funktioniert soweit. Jetzt nur noch eine Sache. Wenn ich die Liste sortiere, dann stimmen die Verweise nicht mehr zu den Unternehmen...
Gibt es da eine Möglichkeit, diese für jeden zu fixieren aber auch um diese sortieren zu können?

DanKirpan  05.11.2021, 18:20
@intensive4

Bitte :D

:? Die Sortierung sollte eigentlich keinen Einfluss darauf haben, daher kann ich mir dieses Verhalten gerade nicht erklären. Die Formel funktioniert ja so das Vergleich() das Unternehmen in der Liste sucht und die gefundene Position an Index() weitergibt.

Verändert sich der Bezug des Suchkriteriums bei dir beim Sortieren?

intensive4
Fragesteller
@DanKirpan

Ja der Bezug passt dann nicht mehr. Das ist der Wert "RE-BUCH'!E2
Wenn ich Sortiere (Durch Filter), dann bleibt E2 aber der Name eines anderen Unternehmens taucht dann wegen des Sortierens auf.

DanKirpan  05.11.2021, 19:52
@intensive4

Jetzt bin ich komplett verwirrt, dann funktioniert es doch wie es muss oder hab ich einen Denkfehler?

Durch das Sortieren verändert sich das was in E2 steht. Da der Bezug aber nicht verschoben wird nimmt es das neue Unternehmen zum Suchen und gibt weiter die zugehörige Zahlungsart des Unternehmen in seiner Zeile aus.