Frage von raziel2509, 88

Wie kann ich ein importiertes Excel Datum in eine Zahl umwandeln?

Moin zusamnen,

Ich habe aus einem Warenwirtschaftsprogramm per Copy & Paste eine Tabelle exportiert. Leider ist bei exportieren der Preis als Beispiel 3.99 (mit Punkt) Excel wandelt mir dieses nun in ein Datum um. Ich hätte dieses Datum gerne als Preis. Also 3,99 Wenn ich die Formatierung auf "Zahl mit 2 dezimalstellen" ändere wird eine große 5 stellige Zahl daraus.

Vielen Dank für eure Hilfe

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 75

Das geht in der Tat nicht intuitiv.

Änder das Dezimaltrennzeichen (temporär): 

  • Datei → Optionen → Erweitert → Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen
  • Füg dann deine Daten ein
  • Stell zum Schluss das Dezimaltrennzeichen auf das des Betriebssystems ein.

(Excel 2010)

Kommentar von raziel2509 ,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, 

Habe ich auch gleich ausprobiert. Allerdings ohne Erfolg. Ich verwende Excel 2010

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 58

Bevor Du die Daten einkopierst, formatiere die Spalte, in die sie sollen als Text.
Jetzt:
Rechtsklick/ Einfügeoptionen -->"an Zielformatierung anpassen"
Jetzt STRG & H (Suchen/ Ersetzen) und:
Suchen: . (Punkt)
Ersetzen: , (Komma)
"Alle ersetzen".
Jetzt in irgendeine Zelle eine 1 schreiben und diese Zelle kopieren.
Nun Datenbereich markieren (die "Ameisen" um die 1 laufen noch)/
Rechtsklick/ Inhalte einfügen/ Inhalte einfügen-->Vorgang: Multiplizieren.
OK.
Jetzt solltest Du die Punkt-Zahlen als Komma-Zahlen vorliegen haben und kannst ggf. noch die Formatierung auf Währung stellen.

Antwort
von ernkie, 46

Hast Du schon versucht, unter Einfügen nur den Wert einzufügen. Vielleicht vorher die Zelle korrekt mit 2 Dezimalstellen formatieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten