Excel rechnet keine exakten Nachkommastellen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überprüfe die formatierte Zellen ob dort tatsächlich "Dezimalstellen 2" eingestellt sind.

... ich hab's noch einmal überprüft, die Zellen sind genau wie in der Frage geschrieben, formatiert! Aber es bleibt bei 24,00 €! :-(

@Bundus

Hast Du dort direkt nur 1,33 in der Zelle stehen oder weitere Nachkommazahlen welche nicht angezeigt werden ?

Z.B. 1,3333333333 x 18 ergibt 24 !
Auch wenn Du die Dezimalstellen auf 2 reduzierst.

@Antitroll1234

Bravo, das war die Lösung! Ich habe die Dezimalstellen im Feld mit dem Wert 1,33 mal auf 10 erweitert, und dort steht tatsächlich 1,33 Periode, und somit nähert sich das Produkt tatsächlich an 24 an.

Steht da im ersten Feld tatsächlich 1,33? Wenn dort z.B. die Formel =4/3 hinterlegt ist, wird zwar 1,33 angezeigt, aber das Ergebnis der Rechnung ist tatsächlich 24,00 :-)

... Danke für deine Antwort: Da steht tatsächlich 1,33 und das Feld ist formatiert als Zahl mit 2 Dezimalstellen!

Dann hast Du noch einen Fehler bei der Zellen-Formatierung. Genau wie Du es beschreibst, so funktioniert es bei mir richtig = 23,94 €

Gehe alles nochmal neu durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Ist bei mir auch NICHT nachvollziehbar.

Mach zum Testen einfach mal ne neue EXCEL-Arbeitsmappe auf und gib die Zahlen da mal ganz neu ein (nicht dahin kopieren, sondern neu eingeben!) Wenn es da dann richtig funktioniert, dann ist irgendwas mit der Formatierung deiner ursprunglichen Datei nicht ok.

Viel Erfolg, schreib mal, wie's gelaufen ist!

Dank für deine Antwort! Der Fehler ist gefunden. Der Wert 1,33 ergab sich aus einer dezimal ausgegebenen Zeitdifferenz von 12:00 bis 13:20! Das sind aber tatsächlich 1,3333333333... (Periode) Stunden. Das Zielfeld ließ formatierungsbedingt nur 2 Nachkommastellen zu. Das führte bei mir zu der Annahme, dass Excel hier falsch rechnet, nämlich 1,33 x 18 = 24

Wäre auch ne gute Idee gewesen, aber die Lösung ist schon gefunden. Danke!

Ich vermute mal das du das Ergebnisfeld noch falsch formatiert hast.

Das muss natürlich auch nach Währung mit 2 Dstellen formatiert werden.

hab's noch mal überprüft! Es bleibt so... Aber Danke für Eure Antworten

@Bundus

Ok, hast du Zufällig etwas in VBA programiert? Es kann auch daran liegen das ein script automatisch das Feld aufrundet.

Gib mal bitte folgendes in deine Ergebniszelle ein:

=AUFRUNDEN(A1*A2;2)

Natürlich musst du A1 mit der Zahl und A2 mit der Zelle des Betrages anpassen.

Mich würde mal Interessieren was passiert.

@schmiddi1967

Wie du gesagt hast, habe ich wie folgt eingegeben:

=AUFRUNDEN(A42*C42;2)

es bleibt beim Ergebnis 24,00 €

VBA kenne ich nicht, soll eigentlich ein ganz simples Monats-Abrechnungsformular werden!

@Bundus

Da stimmt was mit der Formatierung, das kann gar nicht angehen.

Sorry, das ist für mich nicht nachvollziehbar.

@schmiddi1967

Es könnte wenn überhaupt noch an den Zahlen liegen die du eingegeben hast. Wenn da was nicht stimmt, mehr Stellen als angezeigt, dann rundet er natürlich falsch auf.

Das wäre noch eine Lösung, überprüfe das mal falls du die von irgendwo Importiert hast.Oder es ist ein Ergebnis aus einer anderen Berechnung.