Kann man einen gemischten Zelleintrag zu einer Zahl "säubern"?

3 Antworten

Nur zur Ergänzung noch eine Alternative, die sich an der ersten Leerstelle orientiert:

=WECHSELN(LINKS(A1;(FINDEN(" ";A1)));".";",")*1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

mit "Suchen und ersetzen" ...

... kannst Du den Punkt gegen ein Komma tauschen/ändern lassen.

Um das CHF zu entfernen ...

.. kannst Du über Daten - Text in Spalten - trennen (Leerzeichen. ) Dein Ziel erreichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EvonNerdhausen
Fragesteller

Hallo KH Schindelar

Beide Schritte klappen prima!

Bei "Text in Spalten" wähle ich für den ursprünglichen Dateityp Getrennt durch Zeichen etc., da ich Zahlen mit unterschiedlich vielen Ziffern habe.

Vielen Dank! Gruss Eckart

=Wechseln(Wechseln("9.00 CHF";" CHF";"");".";",")*1 liefert die Zahl 9, allerdings nur, wenn die Zahl im Text keine Tausendertrennzeichen.-Punkte oder -Kommas enthält. Zur Wiedergabe auf 2 Nachkommastellen formatieren, für weitere Berechnungen überflüssig.

anstatt des hier geschriebenen Eintrags kannst du auch einen Bezug (ohne "Gänsefüßchen") setzen

Mit Tausendertrennzeichen gehts zwar auch, solange sonst kein Punkt im Text auftaucht, ansonsten nur deutlich komplizierter.

Iamiam  06.10.2019, 20:26

=Wechseln(Wechseln(Wechseln("1,000,009.00 CHF";" CHF";"");",";"");".";",")*1

EvonNerdhausen
Fragesteller

Hallo Iamiam,

Danke für das Zeigen der Wechselfunktion! Die kann ja fast alles... fürs lernen hab ich's in Einzelschritte zerlegt und konnte so Punkt in Komma wechseln, CHF eliminieren, ebenfalls eine Leerstelle vor und hinter dem CHF.

Die verbleibende Leerstelle von der Doppel-Leerstelle konnte ich damit nicht schnappen, auch nicht mit einem seperaten Wechsel im Anschluss. Dennoch guter Tipp!

Gruss Eckart

Iamiam  06.10.2019, 23:39
@EvonNerdhausen

Dass hinter dem CHF nochmal eine Leerstelle kommt, hab ich übersehen, dann musst du eben " CHF " gegen "" wechseln. Aber das *1 sollte wenigstens eine verbleibende Leerstelle selbsttätig eliminieren.

Und Achtung: Wechseln ist eine der wenigen Funktionen, die GROSS/klein unterscheidet. Willst du das nicht, dann setz einfach die Funktion so:

=Wechseln(Gross("27,34 Eur ";" EUR ";"") als zu wechselnder Eintrag. (die anderen Funktionen natürlich aussenrum)

Englisches xl:

=WECHSELN("123 CHF ";"CHF";"";1) = SUBSTITUTE("123 CHF ","CHF","",1)

dagegen

=ERSETZEN("123 CHF ";4;5;"12345")=REPLACE("123 CHF ";4;5;"12345")

Eselsbrücke: Ersetzen behandelt den vorgegebenen Platz

Iamiam  06.10.2019, 23:59
@Iamiam

jetzt versteh ich erst: von den zwei Leerschlägen davor hat GF einen verschluckt!

Aber mein Uralt-xl macht es bereits richtig, aus =WECHSELN("9.00^^CHF^";"^^CHF^";"";1) ein 9.00 (Hab statt der Leerzeichen nur hier in GF ^ gesetzt, funkt aber mit Leerzeichen in xl genauso.

Eliminieren neue xl-Versionen vllt ebenfalls MehrfachLEER?