Wie kann ich bei Excel einer bestimmten Nummer/Zahl in einen Namen umwandeln bzw. zuordnen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

einfach mit Suchen und ersetzen (Strg+h)

Kann eine Nummer als Teil einer anderen vorkommen, (zb eine Nummer 28, die andere 128), musst Du die Option Ganze Zelle vergleichen wählen.

Ich würde aber das als zusätzliche Spalte machen und per Zuordnungstabelle durchführen (so wie Garfield sagt) und nicht "umwandeln", denn die Artikelnummer lässt sich meist eindeutiger und fehlerfreier eintragen als ein Wort (ausserdem: hieß das jetzt Apfel oder Äpfel, Birne oder Birnen, Pampelmuse oder Grapefruit etc???)

Beim Wort ist in jedem Fall eine Kontrollfunktion nötig, ob das so auch richtig ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf alle Fälle brauchst du eine "Tabelle" in der steht was die "28" bedeuten soll. Dies kann man einfach in Excel machen (zb eigenes Tabellenblatt) und dann mit SVERWEIS auslesen oder man nimmt VBA. Da hat man mehr Möglichkeiten, da man dort nicht nur die Daten aus Excel nehmen muss sondern zb auch auf eine Text-Datei zugreifen kann. So könnte ein "externer" nur Zugriff auf diese Text-Datei bekommen und erweitern/verändern und das Makro würde dann trotzdem funktionieren ohne das man an dem Programm etwas verändern muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Willst du das in VBA oder mit einer normalen Funktion machen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung