Mac: Excel: Punkt als Trennzeichen wird nicht erkannt?

3 Antworten

Also wenn Du mit Trennzeichen ein Spalten-Trennzeichen meinst, dann geht das über "Text einfügen…" und dort im Dialog musst Du dann das Trennzeichen "." (Punkt) angeben.

Für Dezimal-Trennzeichen ist das nur über die Ländereinstellungen des Systems einstellbar oder ggf. über die Sonder-Einstellungen des Office-Pakets und hier ist nun mal fix das Komma als Dezimal-Trennzeichen und der Punkt als Tausender-Trennzeichen, darum wird der Punkt auch immer als Tausender-Trennzeichen interpretiert und einfach entfernt..

Eine Änderung würde auch nur Sinn machen, wenn Du nur mit solchen Zahlen sowohl als Ein- als auch als Ausgabe-Werte arbeitest – z.B. weil Du in einem US-Unternehmen arbeitest – oder Du musst das ständig ändern und das ist eine fiese Fehlerquelle!

Um das dann zu verhindern, bzw. um Dir hier nicht selbst ein Bein zu stellen, musst Du vorher solche Werte extern anpassen, z.B. in einem Editor (Suchen & Ersetzen) oder Du fügst solche Werte explizit als Text ein, wandelst sie um und dann interpretierst Du sie in Zahlen um, was aber weit mehr Aufwand ist, als mit einem externen Editor.

Das ist übrigens unabhängig vom Betriebssystem und gilt in allen Ländern, die nicht anglikanisiert sind (Komma-Länder).

Vorher in einen Editior kopieren und Punkt durch Komma ersetzen.

Versuch mal:

Datei -> Optionen -> Erweitert -> Hacken bei "Trennzeichen von Betriebssytem übernehmen" entfernen -> Dezimaltrennzeichen = .

Kickflip
Fragesteller

Es gibt keinen Reiter Datei.

Gaterde  22.10.2018, 09:49
@Kickflip

Doch gibt es. Wenn du es auf Englisch eingestellt hast, heisst der Natürlich "File".

Kickflip
Fragesteller
@Gaterde

Nein, gibt es nicht. Ich nutze Excel auf dem Mac. Vielleicht denkst du an Windows.

Gaterde  22.10.2018, 09:57
@Kickflip

Mein Fehler, war bei Windows :/.

Bei Mac kann man das nur über die "Regional Settings" ändern. Dazu "Language & Region" öffnen, auf "Advanced" klicken und dort unter "General" den "Decimal Seperator" auf Punkt stellen.