Excel: kann man Trennzeichen durch neue Zeile ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten geht es so:

  1. Schreib oder kopier die Nummern so wie sie sind in eine Textdatei (Windows-Editor).

  2. Dann wählst du im Menü "Bearbeiten>Ersetzen" und ersetzt alle "," durch ";"

  3. Die Datei speicherst du dann als DATEINAME.CSV ab und öffnest sie mit Excel

wichtig: Die Dateiendung muss "CSV" sein.. nicht "TXT" oder sowas.

Da ist Handarbeit angesagt. Das kann Excel nicht

wenn es um ca. 70000 Datensätze geht dann willst du das nicht manuell machen, zum glück kann Excel viel mehr als man denkt ;)

@jiva87

Ich habe jetzt schon wirklich SEHR viel Erfahrung mit Excel.
EINE Aussage wirst Du von mir hier nie lesen:
"Excel kann das nicht"
Da habe ich mich schon VIEL zu oft eines Besseren belehren lassen müssen.
P.S.: Es geht das Gerücht, dass die übernächste Version von Excel sogar Kaffee kochen kann (;o)))

In Excel 2007 geht das ganz einfach: Registerkarte "Daten" aufrufen, dann "Text in Spalten auswählen" Dort kannst du das Komma als Trennzeichen verwenden. Dann hast du deine einzelnen Zahlen in einzelne Spalten aufgelöst. Danach die Zeile mit den Daten markieren, dann Strg-C drücken. Eine freie Zeile auswählen und mittels Register "Start" unter "Einfügen" (Icon ganz links), "Transponieren" wählen.

DH!
DAS
ist auf jeden Fall die hilfreichste Antwort und für meine Begriffe die einzig richtige!
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht (;o)))