Excel rundet bei Summenfunktion falsch?

5 Antworten

Das Binäre Zahlensystem besteht nur aus 1 und 0.

Umgelegt auf einen Datentyp der nicht wie currency wirklich genau rechnet ist ein Double oder ? MaxDouble decimal nicht genauer, deswegen die Diskrepanz. Das sind Computertechnische Grenzen, da rechnet Microsoft Excel nicht falsch sondern das System.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel)

Wenn Du die Zahlen "formatierst" z.B. an Stelle von 2 Nachkommastellen in 5 Kommastellen, kannst Du erkennen, dass es nach der 2. Nachkommastellen noch weitere Werte gibt, die in den "Endbetrag" mit einfließen und demzufolge einen anderen Wert/Abweichungen ergeben.

Willst Du das vermeiden nutze die Funktion =Runden(DeineFormel;2)

Wenn die Zahlen links lediglich formatiert wurden, ihre Werte aber länger sind, dann kann sich das in der Summe auch auf eine angezeigte Nachkommastelle auswirken.

Wären die Zahlen alle nur genau auf 2 Nachkommastellen, dann wäre das Resultat rechts korrekt (ist ja auch nicht formatiert).

TheITMan
Fragesteller

Guten Abend und erstmals danke für die Antwort. Wie könnte ich es dann lösen, damit das richtige Ergebnis auch auf der linken Seite angezeigt wird?

Ecaflip  02.02.2022, 00:16
@TheITMan

Ich würde sagen, dass das Ergebnis links ist, falls obiges zutrifft, das richtige ist.

Somit könntest du z.B. beim rechten die kompletten Dezimalzahlen eingeben und formatieren, dann müsste auch das Ergebnis gleich sein.

TheITMan
Fragesteller
@Ecaflip

Laut Taschenrechner ist aber das rechte Ergebnis das richtige. Die Zahlen von links sind aber auch abhängig von den anderen Zellen.

Ecaflip  02.02.2022, 00:35
@TheITMan

Ich verstehe, was du meinst. Bei den gekürzten Zahlen ist das rechte richtig. Allerdings sind es bei mindestens einem der Einträge davon nicht die wahren Eingabedaten, sondern kürzere Formen. Falls die Einträge links von denen rechts abhängig sind, dann musst du bei beiden die gleiche Art der (Auf-/Ab-)Rundung oder Abschneidung auswählen.

Excel macht heutzutage keine arithmetischen Rechenfehler.

TheITMan
Fragesteller
@Ecaflip

Mir wären halt schon richtige Ergebnisse wichtig, da ich mir sowas wie ein Gehaltsrechner mit Ausgaben basteln will und falsche Zahlen wären net gut

Ecaflip  02.02.2022, 00:39
@TheITMan

Wie gesagt, Excel rechnet nie falsch. Ungenauigkeiten liegen lediglich in der Anzeige der Zahlen oder im manuellen Kopieren, sowie daran, wenn man verschiedene Methoden zur Verkürzung wählt.

Ich habe dir alle Fehlerquellen genannt, du musst nachschauen, an welcher es liegt.

TechPech1984  02.02.2022, 00:07

die argumentaion ergibt keinen sinn , wenn links mehr zahlen wären , würde der wert noch höher sein und selbst bei abrunden immer noch ,33 ergeben oder halt sogar mehr wenn gar nicht gerundet wird . oder meinst du das in der formatierung schon gerundet wurde ?

Ecaflip  02.02.2022, 00:15
@TechPech1984

Natürlich ergibt das Sinn, weil Excel standardmäßig rundet und nicht abschneidet.

4.996 wird zu 5.00, nicht zu 4.99.

Dein Beispiel funktioniert nur bei Nachkommastellen unter 5.

Wie du hoffentlich siehst haben wird aber nun links schon 0.004 weniger als rechts. Bei 4 Zahlen sind das bis zu 0.016 und damit über dem Fehler von 0.01 (oder genauer: mindestens 0.006), den der Fragesteller auf dem Bild zeigt.

sind die zahlen wirklich identisch ? oder auch nur werte einer formel ?

schau mal rein ob du da dein problem beschrieben findest

https://praxistipps.chip.de/excel-rechnet-falsch-daran-kanns-liegen_32400

TheITMan
Fragesteller

den link kenne ich und nein .. hab auch die vorgeschlagene Option in Excel geändert und dennoch hat sich nichts geändert

Alle Antworten sind nicht zufriedenstellend. Excel müsste Währungen und Zahlen gleichermaßen runden. Gehen beide Darstellungen von dem exakt gleichen Berechnungsergebnis aus? Formatiere es mal zur Anschauung mit möglichst vielen Nachkommastellen, gib diese manuell in eine neue Zelle ein und formatiere diese alternativ als Währung und als Zahl mit zwei Dezimalstellen. Was sieht man?