Wie stellt man das Runden bei Excel aus?

3 Antworten

Es wäre hilfreich, wenn Du ein Beispiel geben könntest. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
WheyShake
Fragesteller

Ich habe einen Screenshot reingestellt. Danke. :)

Wie stellt man das Runden bei Excel aus?

.

Excel rundet nicht automatisch. (.. außer in der Anzeige/Ansicht)

Formatierst Du die Anzeige auf 2 Nachkommastellen, wird in der Ansicht eine gerundete Zahl gezeigt.

Bei weiteren Berechnungen werden die - in der Anzeige unterdrückten Zahlen - ungerundet einfließen.

Erweiterst Du die Formatierung auf 3 usw. Stellen hinter dem Komma, wirst Du das Ergebnis in der gewählten Zahl hinter dem Komma angezeigt bekommen.

.

Würde das Ergebnis "gerundet" werden, würde sich die Anzeige/der Wert nicht erweitern, solltest Du die Nachkommastellen verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WheyShake
Fragesteller

Ach Mensch jetzt habe ich es. (Die rot-markierte Zahl in meinem Screenshot war noch auf "eine Dezimalstellen hinter dem Komma" eingestellt. Vielen Dank.

Bei mir hat Excel seit Version Office 97 noch nie was anderes gemacht, als meine Zeiten so angezeigt, wie ich sie eingegeben habe: Stunden:Minuten:Sekunden

Also wie im folgenden Screenshot:

Bild zum Beitrag

Die sekundengenaue Eingabe ist natürlich extrem, aber ich mache das schon immer so.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Mathematik, Windows)