Excel Summe Funktion mit formatierten Zahlen berechnen lassen?

3 Antworten

Du musst die Zahl nicht über "Zellen formatieren" runden, sondern mit der Funktion =RUNDEN(...;0) , dann rechnet er auch mit diesem Wert. Ggfs. braucht es zusätzliche Hilfszelle mit dem gerundeten Wert, wenn du den genauen Wert auch brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Diese Funktion nutzen:

RUNDEN (Funktion)

Die bloße Formatierung verändert nicht den in der Zelle gespeicherten Wert. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Da bin ich jetzt tatsächlich etwas überfordert, 2 Funktionen in einer Zeile zu verwenden. Im Netz wird dazu nur die allzeit beliebte WENN-DANN Funktion erläutert, oder ich bin zu doof.

JonnieDoe  02.12.2019, 01:18
@11101101011011

Bin nicht hundertprozentig sicher was du genau erreichen möchtest, aber hier zwei Beispiele:

Die einzelnen Werte werden zuerst addiert und dann wird das Ergebnis auf 0 Nachkommastellen gerundet:

=RUNDEN(SUMME(A1:A5);0)

Jeder einzelne Wert wird zuerst auf 0 Nachkommastellen gerundet und dann werden die gerundeten Werte addiert:

=SUMME(RUNDEN(A1:A5;0))
Fragesteller
@JonnieDoe

Ich glaube es ist die Syntax, die hier die Problematik ist. Denn die 2,66 wird in einer Zeile durch eine Summe Funktion ermittelt, da kann ich aber (wenn ich's richtig verstanden habe) keine Runden Funktion in der gleichen Zeile anwenden. Jedenfalls bekomme ich da einen Fehler angezeigt.

Oubyi, UserMod Light  02.12.2019, 13:57
@11101101011011

Du kannst - fast - beliebig viele Funktionen in einer Zelle zusammenfassen. Hier sollte:

=RUNDEN(SUMME(A1:A100);0)

reichen, oder?

Iamiam  03.12.2019, 15:39
@JonnieDoe

die zweite Fo geht bei mir nur als {Matrix-Formel}, deshalb eine andere Alternative:

=SUMMENPRODUKT(RUNDEN(A1:A5;0)*1)

Summenprodukt kann in vielen Fällen echte Matrixformeln ersetzen und streikt nicht, wenn man mal vergisst, Strg+Alt+Eingabe gleichzeitig zu drücken.

"Formatieren" beeinflusst nur, wie die Zahl angezeigt wird, der Wert bleibt derselbe.

Mit der Funktion RUNDEN() ändert sich auch der Wert.