Mehrere Zahlen in einer Zelle addieren?

5 Antworten

Hallo, wenn es immer genau 3 einstellige Zahlen ohne Komma sind, ist die Lösung von Ecaflip ganz gut.

Wenn nicht, brauchst du für jede zu erwartende Zahl 2 Hilfsspalten:

Bild zum Beitrag

in B2 steht diese Formel (beliebig oft nach rechts kopieren):
=WENNFEHLER(SUCHEN("+";"+"&$A2&"+";SUMME(A2;1));0)

In G2 steht diese Formel (beliebig oft nach rechts kopieren:
=WENNFEHLER(WERT(TEIL($A$2;B2;C2-B2-1));0)

L2 ist dann einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Formel)
=TEIL(A1;1;1)+TEIL(A1;3;1)+TEIL(A1;5;1)

Prinzipiell würde ich vermeiden, drei Zahlen in eine Zelle zu schreiben, lieber in drei Zellen (es gibt ja genug Zellen).

Die drei Zahlen mit Rechenzeichen sind ja erst einmal Text, der mühsam, aufgelöst und in Zahlen verwandelt werden muss.

A1 enthält: 2+6+3 - in der Zelle B1

Lass doch einfach

  • in A1 +2+6+3 rechnen
  • in B1 die -Zahl stehen
  • in C1 +A1-B1

... dann hast Du in A1 die Plus-Zahlen, in B1 die Minus-Zahl das Ergebnis in C1

Formeln → Definierte Namen → Namen definieren

Name: eval
Bezieht sich auf: =AUSWERTEN(A1)

Dann tippst du in B1: =eval