Excel von 0:15 Std. auf 0,25 Std. ändern - wie formatieren?

Bild A - (Microsoft Excel, Formel, formatieren) Bild B - (Microsoft Excel, Formel, formatieren)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schon mal mit Uhrzeit*24 versucht?

Sprich:

A1= 12:30
B1=A1*24

=12,50

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung
ScarabeoN
Fragesteller

Wenn ich das so rechne, kommt bei mir nur 12:00 raus..

iMPerFekTioN  06.09.2017, 10:33
@ScarabeoN

Das kann ja fast nicht sein, wenn du den Wert als Zeit Formatiert hast, sollte danach 12,50 raus kommen!

Du musst A1 als Zeit formatiert haben und B1 als Zahl!

ScarabeoN
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Ahhhh! Ok. Aber wenn ich das so mache, dann brauche ich für diese Umformatierung eine extra Spalte.... Geht das nicht direkt, wie in meinem Fall in Zelle G5 - G8??

iMPerFekTioN  06.09.2017, 10:43
@ScarabeoN

Folgendes:

aus diesem hier:

=(E5<D5)+E5-D5-F5/24

machst du das hier:

=24*((E5<D5)+E5-D5-F5/24)

und formatierst die Zelle als Zahl!

ScarabeoN
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Da kommt jetzt 12:00 Uhr raus... da müsste aber 7,5 raus kommen.... Ich bin ratlos und weiß überhaupt nicht wie das geht ....

iMPerFekTioN  06.09.2017, 12:20
@iMPerFekTioN

Wenn das alles nicht funktioniert, ändere die Formel in diese hier ab...

=TEXT(24*((E5<D5)+E5-D5-F5/24);"0,00")

... ist zwar nicht sonderlich "schön" und "gut" aber es gibt die richtige Ausgabe, wird allerdings in Text konvertiert!

ScarabeoN
Fragesteller
@iMPerFekTioN

AHHH Es hat funktioniert!!! Du bist mein HELD!! Danke!! Habe vergessen zu formatieren... Aber vielen herzlichen Dank!!!

Excel verarbeitet Zeiten in ganzen Tagen dar. 24 h sind daher 1.

Um von der Zeitanzeige 7:30 auf 7,5 zu kommen, musst du den Wert mit 24 multiplizieren und die Zelle als Zahl formatieren.

ScarabeoN
Fragesteller

Welchen Wert mit 24 multiplizieren ?

iMPerFekTioN  06.09.2017, 10:30
@ScarabeoN

Deinen Zahlenwert :)

Angenommen du hast in A1 07:30 stehen,

dann schreibst du in B1 =A1*24 und bekommst 07,50!

gfntom  06.09.2017, 10:31
@ScarabeoN

Wenn in A1 die Zeit angezeigt wird - also zum Beispiel 7:30 - dann schreibst du in B1:  =A1 * 24 und formatierst B1 als Zahl.

Falls in A1 auch ein Datum hinterlegt ist (auch wenn nicht sichtbar),
dann kannst du in B1: =Rest(A1;1)*24  die ganzen Tage wegschneiden, um nicht zum Bsp auf 32,5 zu kommen.

ScarabeoN
Fragesteller
@gfntom

Ja das habe ich verstanden, aber dann müsste ich ja eine extra neue Zelle für die neue Formatierung machen.. Geht das nicht in einem?

Wenn in A1 die Zeit steht:

=(A1-GANZZAHL(A1))*24