Mit wie viel Umdrehungen Jeans waschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Jeans auf links drehen, 30 bis 40 Grad waschen, im "Pflegeleichten Programm" je nach Verschmutzungsgrad, aber das Schleudern sollte vermieden werden, maximal bis 400 Schleuderumdrehungen, da die Hosen sonst weiße Striche an den Beinen bekommen, das sieht unschön aus.

Wenn Du kannst, hänge sie dann auf einem Bügel in der Dusche auf zum Trocknen.

Viel Erfolg.

maennlich2002
Fragesteller

Ich habe nur die Programme siehe oben zur Auswahl :/ Und Änderungen kann ich auch keine vornehmen, da sie fest eingestellt sind. Welches Programm würdest du dann wählen? Würdest du Jeans dann bei Feinwäsche waschen? Dort sind es 600 U/Min aber das Programm dauert da nur 37 Minuten und es hat nur 20 Grad.

DianaValesko  06.01.2024, 22:48
@maennlich2002

Das ist ja blöd, ich würde es dann mal mit dem Programm Feinwäsche waschen, da sind die wenigsten Umdrehungen. Sonst sieht die Jeans unschön aus.

Kannst Du denn nicht das Programm waschen lassen und dann das Schleudern abbrechen, statt dessen abpumpen einstellen?

maennlich2002
Fragesteller
@DianaValesko

Ich bezahle für jedes starten eines Programms 2,50 € (auch für Abpumpen bestimmt)… Bis jetzt habe ich meine Wäsche immer bei 30 Grad mit 1600 U/min gewaschen, immer (seit einem Jahr) auf links und hatte noch nie solche weiße Striche in den Jeans. Habe mir aber drei schöne neue Jeans gekauft und dann achte ich vielleicht jetzt darauf. Hattest du schon einmal solche weißen Striche bei Jeans? Aber nicht bei 600 U/min, oder? Denkst du, ich kann es ohne Probleme bei 600 U/min waschen?

DianaValesko  06.01.2024, 22:54
@maennlich2002

Ich habe mal ein paar Jeans in einer Waschmaschine ruiniert mit den hohen Schleudertouren, mit diesen Streifen kann man echt nicht rumlaufen, versuche mit der neuen Hose das niedrigste Programm mit 600 Umdrehungen, hoffe, dass alles klappt.

maennlich2002
Fragesteller
@DianaValesko

Denkst du, die werden innerhalb von 37 Minuten ausreichend sauber und das Waschmittel wird wieder gut rausgespült? (Das sind professionelle Waschmaschinen von Miele, die mehrere tausend Euro kosten)

DianaValesko  06.01.2024, 22:59
@maennlich2002

Ja, doch das klappt, Du hast ja nicht im Schlamm gewühlt. Verstehe, dass das professionelle Maschinen sind.

maennlich2002
Fragesteller
@DianaValesko

Dann mache ich es so :-) Und die andere Kleidung außer Jeans (bis jetzt auch Jeans) habe ich bis jetzt immer bei 30 Grad und 1600 U/min gewachsen. Wie wäscht du deine andere Kleidung außer Jeans? Du wäscht Jeans ja getrennt, oder? Welches Programm würdest du für deine normale Kleidung wählen, wenn du nur die bei mir verfügbaren Programme hättest?

DianaValesko  06.01.2024, 23:08
@maennlich2002

Ich wasche Jeans getrennt. Shirts, Hoodies, Nachtwäsche getrennt, Handtücher, Unterwäsche getrennt. Meistens wird alles außer Unterwäsche und Handtücher, Bettwäsche aufn 30 Grad gewaschen, as sirt alles sauber. Bei meiner Maschine heisst das auch Feinwäsche, kann aber 30, oder 40 Grad eingestellt werden, Schleudern kann ich früher beenden. Sind ganz unterschiedliche Maschinen. Einen schönen Abend dir noch.

maennlich2002
Fragesteller
@DianaValesko

Vielen Dank für deine ganzen Antworten :) Würdest du mir davon abraten, normale Wäsche also immer bei 1600 U/min zu waschen und eher zum Programm „Pflegeleicht“ mit 1200 U/min oder sogar zum Programm „Feinwäsche“ mit 600 U/min raten? Ich hänge meine Wäsche bis auf Handtücher und Bettwäsche immer auf und trockne sie nicht im Trockner (zum schonen) und dann würde das trocknen bestimmt lange dauern…

DianaValesko  06.01.2024, 23:13
@maennlich2002

gern geschehen. Sommer langen weniger Umdrehungen, da trocknet die Wäsche schneller.

Im Winter ist sie sonst zu tropfnass.

maennlich2002
Fragesteller
@DianaValesko

Ich habe gerade eine hellblaue Jeans (gekauft vor ca. 2,5 Jahren) von mir begutachtet und da sind viele solcher ganz langen (!) weißen Streifen, nur eben ganz schwach. Die kommen sicherlich vom hohen schleudern. Da sind die halt nur schwach zu sehen, aufgrund der hellblauen Farbe der Jeans. Krass… Das möchte ich natürlich nicht bei meinen neuen, dunklen Jeans, bei denen man es sicherlich mehr sehen würde, haben. Gut, dass ich mir heute diese Frage gestellt habe. Hoffentlich wird bei 600 U/min alles gut gehen. Das sind ja fast nur ein Drittel von den Umdrehungen, wie ich meine Jeans sonst wasche (1600 U/min).

DianaValesko  06.01.2024, 23:41
@maennlich2002

Ja.400 Umdrehungen, oder gar nicht schleudern sind besser, aber 600 ist ja nicht so viel. Ich kann diese Striche nicht ab-

Du kannst die Jeans auch mit der Hand in der Dusche, oder Badewanne durchwaschen und auswringen, das geht auch.

maennlich2002
Fragesteller
@DianaValesko

Habe meine Jeanshosen gerade im Programm „Feinwäsche“ bei 20 Grad und 600 U/min gewaschen mit einer Dauer von 37 Minuten und das Programm hat nur zwei kurze Spüldurchläufe und beim letzten Spüldurchlauf war noch sehr viel Schaum auf dem Wasser und danach geht es direkt zum Schleudern und der Waschgang ist dann fertig. Ist das normal? Bleiben so nicht viele Waschmittelrückstände in der Kleidung? Ist das bei dir auch so, wenn du wäscht, also beim letzten Spüldurchlauf, dass noch viel Schaum auf dem Wasser ist?

DianaValesko  07.01.2024, 13:53
@maennlich2002

Nein, ist bei mir nicht so, dann wasch sie nochmal ohne Waschmittel, dann ist das Waschmittel weg.

maennlich2002
Fragesteller
@DianaValesko

Ich habe die Jeanshosen noch zwei Waschdurchgänge, natürlich ohne Waschmittel, durchgewaschen (die beiden ersten ohne Schleudern, zum schonen der Hosen und nur beim dritten Waschdurchgang mit Schleudern bei 600 U/min). Bei jedem Waschdurchgang war fast gleich viel Schaum (echt nicht wenig) vorhanden und sich beim letzten Spüldurchgang. Habe 7,50 € bezahlt (je 2,50 €). Das Geld bekomme ich bestimmt zurück, man muss denen einfach in der App eine Nachricht hinterlassen (die Rückerstattung war bis jetzt immer ohne Probleme möglich). Habe die Jeanshosen jetzt einfach aufgehangen. Woran könnte das liegen? Habe nur einen Ariel Color+ Pod genommen. Denkst du, es könnte von Waschmittelrückständen in der Waschmaschine kommen? Es sind zwei Waschmaschinen vorhanden für 120 Personen im Studentenwohnheim.

DianaValesko  07.01.2024, 14:11
@maennlich2002

Kann beides sein, Hauptsache, die Hosen sind jetzt ok. Ich habe ja eine normale Waschmaschine

DianaValesko  07.01.2024, 23:03

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich.

Feinwäsche reicht hier meiner Meinung nach aus, so lebt die Jeans lange

maennlich2002
Fragesteller

Da denke ich mir aber, wie in 37 Minuten meine Wäsche sauber werden soll und wie in dieser Zeit das Waschmittel wieder rausgewaschen werden kann (die Waschmittelpods, die ich benutze, brauchen ja auch kurz, um sich aufzulösen…)… Habe ich so nicht mehr Waschmittelrückstände in der Wäsche?

Ich wasche fast alle Klamotten nicht über 40 Grad. Jeans (vor allem schwarze oder dunkle Jeans) würde ich mit anderen Jeansklamotten oder anderer Wäsche zusammen auf Links gedreht mit dem Programm Buntwäsche / 30 Grad waschen.

Mittelblaue oder hellere Jeans wasche ich auch auf Links gedreht meistens bei 40 Grad, da diese nicht so ausbeuten, wie dunklere Jeans.

Es kommt auch darauf an, wie verschmutzt die Jeans ist. Ich wasche alles auf Links gedreht und möglichst schonend. Meine Sachen halten ewig und bleiben lange schön.

maennlich2002
Fragesteller

Du würdest Jeans bei 1600 U/min waschen? Viele sagen ja, dass man sie bei wenigen Umdrehungen waschen soll, vor allem, wenn der Stretchanteil hoch ist. Meine ganze Wäsche wasche ich immer auf links.

isilang  06.01.2024, 22:23
@maennlich2002

Nein, ich würde Jeans bei höchstens 600 U/min waschen (damit sie nicht zu nass herauskommen). Ich stelle jeden Waschgang separat ein. So hoch wasche und schleudere ich niemals!

Meine Wäsche ist auch nach Jahren sehr gut erhalten.

Ich wasche nur mit Flüssigkonzentrat, nicht mit Pulver.

maennlich2002
Fragesteller
@isilang

Es geht ja speziell darum, welches der bei mir verfügbaren Waschprogramme ihr auswählen würdet. Ich kann ja leider keine Änderungen in den fest eingestellten Programmen vornehmen. Ich habe nur diese Programme zur Auswahl. Welche der bei mir verfügbaren Programme würdest du zum Waschen deiner Wäsche verwenden? Ich wasche nur mit Flüssigkonzentrat in Pods, benutze für alles Colorwaschmittel.

isilang  06.01.2024, 22:27
@maennlich2002

Du kannst nichts extra einstellen?

Dann würde ich das hier nehmen:

Pflegeleicht:

Temperatur: 30 Grad

Drehzahl: 1200 U/min

Dauer: 0:45 Std

Buntwäsche ginge auch, wenn du alles auf Links drehst.

maennlich2002
Fragesteller
@isilang

Ja, ich kann leider nichts extra einstellen.

-> Online steht zum Beispiel von Persil:

Schleudern Sie Ihre Jeans nicht zu stark. Stellen Sie die Drehzahl auf 1000 bis 1200 Umdrehungen/Minute ein. Sonst wird das Jeansgewebe unnötig strapaziert und es besteht die Gefahr, dass Fasern reißen. Bei hohem Stretchanteil sollte die Drehzahl nicht über 800 liegen.

(Quelle: https://www.persil.de/wash-wiki/waschtipps/artikel/jeans.html)

Du schriebst ja auch:

Nein, ich würde Jeans bei höchstens 600 U/min waschen

Und 1200 U/min ist ja schon das doppelte… Wäre das Feinwäsche Programm nicht auch ausreichend?

-> Feinwäsche:
Temperatur: 20 Grad
Drehzahl: 600 U/min
Dauer: 0:37 Std

Kann innerhalb von 37 Minuten die Wäsche überhaupt sauber werden und das Waschmittel richtig rausgespült werden?

Buntwäsche ginge auch, wenn du alles auf Links drehst.

Auf links drehe ich sowieso immer alles. Aber Buntwäsche hat ja sogar 1600 Umdrehungen.

isilang  06.01.2024, 22:41
@maennlich2002

Ich habe dir gesagt, wie ich bei mir wasche, wie ich mit deinen zur Verfügung stehenden Prigrammen waschen würde, aber tiefer kann ich da nicht einsteigen. Du machst eine Wissenschaft daraus und ich beschäftige mich nicht so tief damit (obwohl ich sehr genau darauf achte, wie ich wasche).

Feinwäsche nehme ich für Feinwäsche, die i, d. Regel empfindlicher und weniger verschmutzt ist, als für gewöhnlich die Jeans.

ich schleuder meine Jeans auf 800 Umdrehungen.

maennlich2002
Fragesteller

Hattest du schonmal solche weißen langen Streifen durch das Schleudern auf deine Jeanshosen bekommen?