Kann man mit Vollwaschmittel alles waschen?

6 Antworten

Für die Buntwäsche solltest du ein Color-Waschmittel verwenden und für die Weißwäsche bzw. Kochwäsche ein Vollwaschmittel. Wobei ich mir das Vollwaschmittel spare.

Auch wenn Color-Waschmittel nur bis 60° empfohlen wird, wasche ich auch meine Kochwäsche damit. Wobei ich sehr selten Wäsche bei 90° wasche. In der Regel reichen 60° vollkommen aus.

Auf Weichspüler verzichte ich auch. Einmal weil ich es überflüssig finde und auch aus Umweltschutzgründen.

Colorwaschmittel reicht in der Regel aus. Wenn du viele schwarze Kleidungsstücke hast, dann würde ich zusätzlich noch ein Waschmittel für schwarze Kleidung empfehlen. Dann hält die Farbe länger.

Kann man, tut der Wäsche aber nicht unbedingt gut, da das im Vollwaschmittel enthaltene Bleichmittel das Gewebe angreift und eben auch genau das tut, was Bleichmittel tun sollen, es macht farbige Wäsche langsam farblos.

Zudem solltest Du darauf achten, nur "farbrein" zu waschen, es sei denn, Du bist sicher, dass die Wäsche nicht mehr färbt, anderen falls könnte sonst das weiße Hemd dank der schwarzen Hose plötzlich gräulich sein, im schlimmsten Fall sogar im Look einer schwarz-bunten Kuh.

Also ich mache das so:

Vollwaschmittel benutze ich für Handtücher und Bettwäschen bei 60°C.

Normales Colorwaschmittel für meine Kleidung bei 30-40°C.

Wenn du nur ein Waschmittel benutzen willst, dann kaufe lieber nur ein Colorwaschmittel.

Vergesse nicht, mindestens einmal im Monat die Waschmaschine bei 95 Grad durchlaufen zu lassen, damit die Maschine nicht anfängt zu müffeln,

und damit bei Handtüchern, Geschirrhandtüchern und Unterwäsche alle Bakterien abgetötet werden. Dann wird alles auch einfach sauberer, was wirklich schmutzig ist.

ja natürlich gehtn einfaches Vollwaschmittel, es reicht da ein einfaches Standartprogramm mit ca 60 Grad.

Da nimmste etwa eine Kappe voll, die Kappe vom Waschmittel ist gemeint, die verschiedenen Waschmittel haben mehr mit Placebo zu tun

was du meiden solltest sind frisch gekaufte Klamotten die stark farbintensiv sind mit anderen Farben zu mixxen, das kann sonst abfärben.