Wäsche ohne Weichspüler waschen?

11 Antworten

Hygienische Vorteile hat die Nutzung von Weichspüler jedenfalls nicht.

Für Handtücher ist die Nutzung von Weichspüler sogar eher kontraproduktiv, da Handtücher, die zu weich sind schlechter zum Abtrocknen geeignet sind (Trocknen schlechter und trägt nicht besonders viel zur Abschuppung der ‚alten‘ Haut bei.

Ich selbst nutze Weichspüler eher selten, aber für meine Bettwäsche nutze ich ihn gerne.

Es gibt mittlerweile zahlreiche Waschpulver, die gut riechen - meistens wird Weichspüler ja aufgrund des Duftes, den die Wäsche haben soll verwendet - deshalb würde ich sagen es ist je nach eigenen Bedürfnissen und Empfinden zu bewerten.

LG

Das ist eine gute Idee, ich verwende nie Weichspüler. Grund: unnötig, Umwelt belastend und nur eine Mehreinnahme für die Waschmittelhersteller, kommt dazu, dass Düfte oft auch Allergen sind und der Gesundheit gar nichts bringen.

Es ist kein Problem Wäsche ohne Weichspüler zu waschen. Wenn man sie an der Luft trocknet und es wenig Wind gibt dann kann die Wäsche auch mal etwas hart werden. Trocknet man im Trockner so hat man dieses Problem nicht.

Wäsche die Feuchtigkeit aufnehmen soll wie Geschirr und Handtücher besser ohne Weichspüler waschen, denn der Weichspüler setzt sich in die Poren und schaltet so den Kapillarefekt aus, die Wäsche nimmt Feuchtigkeit nicht mehr so gut auf.

geht auf alle Fälle, nur die Frage der Wasserhärte von deinem Versorger.

Ich hab >14°dH und verwende daher Citronensäurelösung in der Weichspülerkammer, um im letzten Spülgang die Ablagerung von Kalk und/oder Kalkseife (Fettläuse) auf der Wäsche zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist besser für Wäsche & Maschine somit mache ich das immer so. Nutze keinen Weichspüler. Flüssigwaschmittel auch sehr sehr wenig

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas