In welches Fach kommt Weichspüler und in welches Fach kommt Waschpulver?

4 Antworten

Normalerweise hat so eine Waschmaschine drei Fächer, ein großes für das Waschpulver des Hauptwaschganges, ein kleineres für die Vorwäsche (meist überflüssig), und eins mit einem herausnehmbaren Einsatz, das ist für den Weichspüler, meistens in der Mitte. Da wird alles lose reingeschüttet. Das Weichspüler-Fach muss man öfters reinigen (daher herausnehmbarer Einsatz). Flüssigwaschmittel kann auch mit in die Trommel, einfach zwischen die Wäsche. Pulver könnte dann nicht ganz verteilt werden.

Hallo....egal was du für eine waschmaschine hast ,ob toplader oder frontlader....gebe das waschmittel einfach in die trommel zwischen die wäsche.....und den weichspühler immer in die rechte kammer geben.....

ok danke aber muss ich das pulver in einem gefäß (plastikbescher o.ä.) in die trommel geben oder einfach nur das pulver mitten in die wäsche schütten?

@damutta

Ich würde das Pulver in die Kammer geben, könnte sein das Pulver verteilt sich direkt in die Trommel gegeben, nicht richtig und dann hast du bei dunkleren Kleidungsstücken so helle Flecken drauf.

@ damutta,

hast du dir deine Gebrauchsanweisung von der Maschine einmal richtig durchgelesen.?

Da werden die Kammern erklärt, welche Kammr für was verwendet wird.

Bei unserer Miele ist das ein kompletter Kasten, der in einem Stück ist.

Links ist ein schmales Fach für Weichspüler, wo eine Markierung angezeigt ist, wieviel Weichspüler man einfüllen kann. Wenn man das Fach über die Markierung, d.h. ganz voll macht, dann zieht das Wasser den Weichspüler schon vorher mit heraus.

Das mittlere Fach ist für die normale Wäsche und das rechte Fach ist für die Vorwäsche, aber das braucht man so gut wie nie.

Kommt darauf an, was deine Maschine für eine Marke ist, da sieht das überall etwas anders aus.

Die Dosierung, wieviel Waschmittel und Weichspüler man nimmt, steht immer auf den Packungen, bzw. Weichspüler-Flaschen drauf.

Halte dich an die Dosierungen die angegeben sind, damit deine Wäsche nicht "überschäumt", wenn man zuviel reingibt. Wenn etwas Pulver in der Kammer zurückbleibt, dann könnte man da etwas zuviel genommen haben, das kann man für die Toilette zum putzen nehmen.

Ist bei deinem Waschmittel keine Dosierungshilfe dabei? So kleine Plastikbehälter? Beim Weichspüler nimmst du immer die Dosis mit dem Flaschenverschluss, steht auch auf der Flasche.

Viel Spaß, das klappt schon noch

okay danke aber muss ich das pulver in einem gefäß (plastikbecher o.ä.) reinlegen oder einfach nur das pulver ohne alles?