Frage von Nicoeve, 202

Excel Formel zur Stundenabrechnung?

Liebe Leute ich bin am verzweifeln. Unzwar brauche ich wie bereits oben beschrieben eine Formel mit der ich Die Pausenzeit rechnen kann. Hier ein par Werte. Anfangsuhrzeit: C4 Als Uhrzeit formatiert Ende-Uhrzeit: D4 Als Uhrzeit formatiert Folgendes soll Ecxel errechen. Bei oder/länger als 8 Stunden soll es 45 Minuten Pause geben bei unter 8 Stunden soll Excel 15 Minuten Aufschreiben die Pausezeit in Minuten Form in Spalte E4

Top wäre es wenn es eine Formel gibt die mir aus den Oben genanten Daten sofort die Netto Stunden in einer Dezimalzahl gibt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Nico

Antwort
von Jackie251, 99

achtung lösung gilt nur wenn es keine Tagesüberschreitenden Dienste gibt
(also keine Schicht von 22 - 6 uhr)

Pausen in Minuten

=((D4-C4)>=1/3)*30+15

Nettoarbeitszeit in Stunden

=(D4-C4)*24-E4/60
Antwort
von dkilli, 112

In E4

=WENN(D4-C4>0,33333333;0,03125;0,0104166666666667)

schreiben und E4 als Uhrzeit formatieren

Top wäre es wenn es eine Formel gibt die mir aus den Oben genanten Daten sofort die Netto Stunden in einer Dezimalzahl gibt

???

Kommentar von Nicoeve ,

Netto Stunden ist so gemeint eine Formel die mir aus den Daten Anfang und Ende und die Pausenzeit eine Dezimalzahl ausspuck wie lange die Arbeitszeit beträgt wie z.B. Brutto Arbeitszeit  10,00 Stunden ermittelt aus C4-D4 - die pause E4 = 9,25

Kommentar von Nicoeve ,

Also sind die 9,25 in dem Fall die Netto Arbeisstunden mit abzug der Pause Also auf 100 gerechnet also aus 9:30 Stunden werden 9,5 Stunden so ist das gemeint

Kommentar von dkilli ,

Also die Zelle, wo 9:30 mit 24 Multiplizieren.

Die Zelle wo das Ergebnis steht als Zahl mit 2 Nachkommastellen formatieren

Kommentar von dkilli ,

Wie kommst du auf 0 ,25 ? Schreib mal ein Beispiel

Kommentar von Nicoeve ,

Sagen wirmal ein Mitarbeiter hat 8 Stunden und 15 Minuten gearbeitet (Netto) wäre dieses als Dezimalstunden 8,25 da die Minuten ja mit 100 gleichgesetzt werden müssen. So und jetzt zurück zu meiner Formel gibt es eine Formel die mit aus den Feldern D4 und C4 mit berücksichtigung der Pausezeiten sofort das gesamt Netto Stundenergebnis wie in diesem Fall 8 Stunden und 15 Minuten als Dezimalstunden ausdrücken ?

Kommentar von dkilli ,

=(D4-C4-E4)*24

Aber die Zelle als Zahl formatieren

Kommentar von Nicoeve ,

Das ist mir bewust das es so geht ich frage mich nur ob man sowas nicht komplett als eine Formel aufbauen kann ?

Bis jetzt super hilfe !

Danke

Kommentar von dkilli ,

Ich denke, dass man Beginn und Ende eintragen muss. Dann wird die Pausenzeit berechnet und angezeigt. Daraus wird die Industriezeit berechnet und angezeigt.

Kommentar von Nicoeve ,

Hättest du auch eine Formel wen bei weniger als 4 Stunden Arbeitszeit die Pause auf 0 gesetzt wird und dan bei ab 4 stunden 15 Minuten und halt ab 8 Stunden 45 Minuten ?

MfG

Nico

Kommentar von dkilli ,

=WENN(D4-C4<0,1666666667;0;WENN(D4-C4<0,4166666667;0,0104166666666667;0,03125))

Leider wird 0 als 00:00 angezeigt. Aber man kann damit rechnen. 

Kommentar von Nicoeve ,

DANKE!

Kommentar von dkilli ,

Bitte. Ich freu mich, dass ich dir helfen konnte. 

Kommentar von dkilli ,

Du kannst die Pausenzeiten auch besser darstellen. Ich habe mich wegen deiner Frage noch weiter beschäftigt.

Dazu gehst du auf Zellen formatieren Benutzer definiert. .und gib unter Typ

m "min"

ein. Das Ergebnis ist 

0 min oder

45 min

Kommentar von Nicoeve ,

Leider klapt die Formel nicht ganz der gibt mir bei einer zeit wo eigentlich 45 Minuten sein müssen 15 minuten an :/

Kommentar von dkilli ,

Welches Excel hast du?

Kommentar von Nicoeve ,

Excel 2010

Kommentar von dkilli ,

Da funktioniert mein Beispiel

Sie Bild. Hast d es auch genau so gemacht?

http://workupload.com/file/qNDeNTcf

Kommentar von Nicoeve ,

Die Möglichkeit das mit "Min" zu formatieren geht bei mir leider nicht gibt es nicht als Auswahl. Wie gesagt die Formel past irgendwie nicht bei einer Arbeitszeit von 9 Stunden gibt die Formel mir 15 Minuten Pause vor aber es müßen ja 45 Minuten sein

Kommentar von Nicoeve ,

Habe es jetzt die Formel lautet

=WENN(D4-C4<0,1666666667;0;WENN(D4-C4<0,333333333333333;0,0104166666666667;0,03125))

jetzt past es

Danke für die hilfe !

Kommentar von dkilli ,

Beachte den nachfolgenden Kommentar

Kommentar von dkilli ,

Neue Änderung: Als Typ nicht m "min" sondern [m] "min" schreiben! Sonst nach einem neuen Aufruf der Datei aus m ein M

Kommentar von Nicoeve ,

Ok danke

Kommentar von dkilli ,

Funktioniert jetzt alles wie du dir es vorgestellt hast?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community