Frage von simmek, 258

Excel Tabelle Felder ohne Inhalt farblich markieren lassen ?

Ahoi Liebe Leute! Meine Frage ist vielleicht nicht ganz so einfach nachzuvollziehen, aber ich versuch nocheinmal ein bisschen zu verdeutlichen.

Also ich habe eine Excel Tabelle erstellt in der ich einen Kalender für Urlaubsplanung habe welcher Automatisch die Wochentage dazu generiert. Und die Wochenendtage ebenfalls automatisch farblich kennzeichnet. Dieser Urlaubsplan soll für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig genutzt werden. Nun möchte ich für die Übersichtlichkeit das die Komplette Tabelle die Wochenendmarkierung hat. Bloß wie. Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 228

Wenn die Wochentage in der dritten Zeile stehen, markiere Zeile 3 bis 23. Dann

Start → Bedingte Formatierung → Neue Regel... → Formel zur...

=ODER(A$3="Sa";A$3="So")

Format festlegen und mit OK Dialoge beenden.

Kommentar von simmek ,

Funktioniert leider ebenfalls nicht. Ich habe sogar meine anderen bedingten Formatierungen deaktiviert um es so noch einmal zu testen. :/

Kommentar von Suboptimierer ,

Schade. :( Bei mir geht es.

Kommentar von simmek ,

Man das ist doch *schade* =D das regt mich mega auf...

Kommentar von Ninombre ,

Hast Du das mit dem Gültigkeitsbereich überprüft, dass also die bedingte Formatierung für alle gewünschten Zellen hinterlegt ist?

Kommentar von simmek ,

Jaa habe ich. Hab die Lösung nun doch noch gefunden.

Kommentar von Ortogonn ,

ich wette, Sa und So sind Daten mit TTT Formatierung :)

Kommentar von Iamiam ,

Dann greift die Formel =Rest(Datumszelle;7)<2

(Sa hat Rest=0, So hat Rest=1. <2 lässt dann sogar noch Uhrzeiten zu, denn bis 1,999... ist noch So, erst ab 2,0 ist Mo.

Antwort
von biddewas, 182

Über die bedingten Formatierungen sollte das doch klappen oder?

Kommentar von simmek ,

Habe schon einige bedingte Formatierungen probiert doch leider alles ohne Erfolg, da die bedingten Formatierungen nicht auf die oberen Zellen zugreifen und wenn diese echt doch können wüsste ich dennoch nicht wie. :/

Antwort
von Blindi56, 163

Die Spalten markieren und farbig hinterlegen mit: Format - Zellen- füllen

Kommentar von simmek ,

Ich möchte das ja nicht händisch anlegen. Excel soll dies selbst tun sobald er merkt oben steht Sa oder So.

Kommentar von Blindi56 ,

"Bedingte Formatierung", da gibst du an: Sa, So und  farbige Füllung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community