Excel: x Tage bis zum nächsten Geburtstag?

2 Antworten

Ich hab da mal fix was nachgebastelt

Spalte A Hast du den namen, dann das Datum mit der Jahreszahl 1900, dann eine Formel zum errechnen der tage bis zum Geburtstag der jeweiligen Person

=WENN((B5+(DATUM(JAHR($C$1);1;1)-1))<HEUTE();(B5+(DATUM(JAHR($C$1+365);1;1)-1))-$C$1;(B5+(DATUM(JAHR($C$1);1;1)-1))-$C$1)

und dann noch ein kleines Extra mit MIN() und SVERWEIS um anzuzeigen wer als nächstes dran ist. hab ich jetzt natürlich nicht hübsch gemacht

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)
Nils2017
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Mit welcher Formel bekomme ich den Namen von demjenigen der als nächstes Geburtstag hat?

Nils2017
Fragesteller
@Nils2017

Und kann man auch nach dem 2.kleinsten Wert suchen, damit man sich gleich die nächsten Beiden anzeigen lassen kann?

Krabat693  06.06.2020, 21:39
@Nils2017
Hi, danke für die Antwort. Mit welcher Formel bekomme ich den Namen von demjenigen der als nächstes Geburtstag hat?

Dafür ist es notwendig das die Tage bis zum nächsten Geburtstag in einer Spalte vor den namen stehen. (In meinem Beispiel habe ich deswegen die namen nochmal unsichtbar ans ende der Tabelle gepackt)

dann nimmst du dir die Formel SVERWEIS()

SVERWEIS(F1;C:D;2;FALSCH)
  • Suchwert ist das was in der Formel mit MIN() steht
  • Matrix ist der bereich in dem Geburtstage und namen stehen (Wichtig die Geburtstage müssen in der ersten spalte des markierten Bereichs sein)
  • dann die Spalte in der die Namen stehen - da sich dieser wert auf eine Matrix bezieht muss hier eine Zahl rein. also eine 2 wenn die Namen in der zweiten spalte des markierten Bereichs stehen
  • FALSCH um mit genauer Übereinstimmung zu suchen
Und kann man auch nach dem 2.kleinsten Wert suchen, damit man sich gleich die nächsten Beiden anzeigen lassen kann?

das geht dann mit KKLEINSTE()

KKLEINSTE(C2:C4;2)
  • Bereich der durchsucht werden soll
  • der Wievieltkleinste wert

Für SVERWEIS kannst du natürlich auch das Ergebnis von KKLEINSTE als Suchkriterium nutzen

Nils2017
Fragesteller
@Krabat693

Doch noch ne kurze Frage. wenn jetzt zufällig zwei Leute an einem Tag Geburtstag haben, kann man das auch anzeigen lassen? Mir wird der erste Name (der in der Spalte gefunden wird) dann zweimal angezeigt. Der zweite Name (von der Person die am gleichen Tag Geburtstag hat) steht weiter unten in der Spalte und wird nicht gefunden.

Krabat693  06.06.2020, 22:26
@Nils2017

Das kann sverweis leider nicht, da müsste man mit einer Matrixformel ran und mit denen bin ich nicht ganz so fit.

Nils2017
Fragesteller
@Krabat693

Ok, kein Problem. Ich habe halt noch nie wirklich mit Excel gearbeitet. Deshalb habe ich noch nicht ansatzweise Ahnung wie das funktioniert. Du hast mir aber schon sehr weitergeholfen. Danke.

Krabat693  06.06.2020, 22:52
@Nils2017

In der Regel reicht es den Namen der Formeln zu kennen, Excel erklärt diese von selbst sehr gut. Nur bei Matrixformel wird das ganze zu einer eigenen Wissenschaft. Die fressen auch extrem Performance.

Wenn in Spalte D das Geburtsdatum steht

=DATUM(JAHR(HEUTE())+((MONAT(D2)*50+TAG(D2)-MONAT(HEUTE())*50-TAG(HEUTE()))<0);MONAT(D2);TAG(D2))-heute()

Die Differenz wird täglich durch das "heute()" aktualisiert

Nils2017
Fragesteller

Hi, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Für was steht das -C32 am Ende?

GutenTag2003  06.06.2020, 20:52
@Nils2017

habe das gegen -heute() ausgetauscht. das ist das jeweils aktuelle Datum-

Nils2017
Fragesteller
@GutenTag2003

Mein "Test"-Geburtsdatum steht in D6. Muss ich alle (D2) gegen (D6) tauschen?

Nils2017
Fragesteller
@GutenTag2003

Jetzt funktioniert es. Danke für die schnelle Hilfe.