Excel - wie funktioniert die Summewenn Formel?

2 Antworten

Etwa so

=SUMMEWENN(Ausgangstabelle!E:E;A2;Ausgangstabelle!A:A)

Die Ausgangstabelle ist die auf deinem Screenshot. Die Artikelnummern stehen in einer neuen Tabelle in Spalte A. Die erste, auf die sich meine Beispielformel bezieht, in A2.

Ich würde folgendes machen

1.)

zunächst die Spalte E kopieren über Daten - Duplikate entfernen alle Artikelnummern auf Einmaligkeit reduzieren.

  • danach z.B. wie in Spalte K die Anzahl der Artikel zählen lassen.
  • danach dann die Differenz zum Soll-Bestand ermitteln.

Bild zum Beitrag

2.)

oder

wie in Spalte H, dann wird hinter jedem Artikel (auch wenn er mehrfach erscheint) die Gesamtzahl stehen.

Formel herunterkopieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Excel)