Excel 2007: SUMMWENN mit INDIREKT

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich mich näher mit den Formeln beschäftige erst mal eine Frage:
WAS sollen die Leerstrings vor den Bezügen, also das ""& vor $D44 usw.??? Imho bewirkt das gar nichts.
Oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Oubyi, UserMod Light  21.10.2011, 17:26

Außerdem sind in Deiner ersten Formel ein paar Klammern zuviel.
"Sauber" sähe sie so aus:
=SUMMEWENN(Oktober!$C:$C;$D44;Oktober!$H:$H)

Oubyi, UserMod Light  21.10.2011, 17:32
@Oubyi, UserMod Light

Dann ersetzt Du das Oktober!$C:$C durch einmal den Bezug auf N1 (wo, setzte ich voraus Oktober als TEXT steht, nicht als Datum!) und angehängt der "Rest", nämlich: "!$C:$C", und das, da es ein String (also Text) ist in Anführungszeichen. Folglich:
=SUMMEWENN(INDIREKT(N1 & "!$C:$C");$D44;Oktober!$H:$H)
Jetzt das gleich mit der Spalte H:
=SUMMEWENN(INDIREKT(N1&"!$C:$C");$D44;INDIREKT(N1&"!$H:$H"))
und fertig ist die Formel.
Kommst Du klar? P.S.: übrigens reicht auch C:C, bei kompletten Spalten brauchst Du den Bezug nicht absolut setzen, schadet aber auch nicht.

augsburgchris  22.10.2011, 09:12

Steige übrigens in 3 Wochen auf Office2010 um.

Oubyi, UserMod Light  22.10.2011, 12:00
@augsburgchris

Na dann, viel Spaß!
(Ich höre Dich jetzt schon fluchen (;o)) ).
Aber Du weißt ja, wo Du Hilfe bekommst! (:o).
"Fürs Erste" solltest Du Dir vielleicht das hier:
http://office.microsoft.com/asstvid.aspx?&type=flash&assetid=XT010149329&vwidth=1044&vheight=788
als Startseite für Deinen Browser einstellen.
Ein Klick und Du siehst, wo Du das Entsprechende in 2007 findest. Zu 2010 hat sich da nicht viel geändert (außer, dass statt des MS-Logos jetzt der Ribbon Datei diese Funktionen übernommen hat).
So etwas für 2003/2010 konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Hallo, ich kann in Deiner Formel die vielen """ nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es so: =SUMMEWENN(INDIREKT(N1 &"!C:C"),$D44,INDIREKT(N1&"!H:H")) In N1 steht OKTOBER N1 & "!H:H" verknüpft den Textstring aus N1 mit dem restlichen String, der für die korrekte Adressierung nötig ist, dieser innere Teilstring lautet also "OKTOBER!H:H"

Für weitere Monate muss also statt N1 nur die Adresse eingesetzt werden, in der der jeweilige Blattname (=Monat) steht, also z.B. N2 oder M1. Teste mal, ob es so geht. Grüsse aus Langen QM