Artikel bei Ebay verkauft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe 6 Figuren und die Menge ist auch 6, und davon kann ich eine kaufen. Steht auch im Text so.

Ich würde allerdings sofort nochmal gross dazu schreiben das es EINE von SECHS Figuren gibt.

Ist leider so dass man alles 5 mal schreiben muss, immer etwas anders formuliert, und dann versteht es trotzdem jemand falsch.

gwagagwga
Fragesteller

Habe ich jetzt geändert, wie gesagt der erste Käufer der sich beschwert hat und für mich ist das haltz ganz klar, 6 Figuren auf dem Bild eine Stückzahl von 6

gwagagwga
Fragesteller

vielen dank übrigens für die Antwort, ich dachte schon ich wäre dämlich - gerade bei so viel Gegenwind hier

iq1000  29.03.2022, 16:26
@gwagagwga

Ist leider so. Als VERkäufer musst du dich an allen Seiten absichern. Und auch das ist keine Garantie.

gwagagwga
Fragesteller
@iq1000

da hast du Recht, nur habe ich nicht damit gerechnet das jemand diesen Verkauf missversteht. Wie gesagt 6 Figuren auf dem Bild, deswegen auch eine Stückzahl von 6, deswegen auch Singular (Figur). Außerdem allein das Wort Stückzahl geht von Singular aus, es sei denn man interpretiert es als Set, wogegen aber der Titel und die Beschreibung spricht. Na mal sehen, habe das ganze jedenfalls aktualisiert.

iq1000  29.03.2022, 16:40
@gwagagwga

Du bist eben eine (0), die Erfahrung kommt noch, und am schnellsten lernt man durch genau solche Erfahrungen ;-)

Singular genügt nicht, ich würde es Täuschung des Kunden nennen. Das grenzt also scharf an Betrug. Man hätte klar schreiben müssen das der Käufer EINE Figur der abgebildeten bekommt. Denn Einfach das Singular zu nehmen und hoffen das man sich so rausreden kann ist ganz schön mies. Wenn 6 Im Titel steht und 6 auf dem Bild sind, geht man von 6 Figuren aus. Auch wenn da Figur und nicht Figuren steht.

Ich weiß nicht ob das deine Absicht war, aber so kommt es aufjedenfall rüber. Würde ich der sein der das bestellt hat würde ich da hart gegen vorgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LEGO Händler 2012-2014 und Sammler

Wenn auf dem Bild 6 sind und in der Beschreibung nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass es nur eine davon gibt, dann ist eher davon auszugehen, dass es 6 gibt.

Ob du die Ware 6x oder 10x hast, als 6er Pack, spielt dafür keine Rolle.

Ein Hinweis gegen die 6 wäre der Preis. Sofern es ein Festpreis war und der üblich für eine Figur ist. Da müsste ein Käufer stutzig werden, grad im Zusammenhang mit dem Titel und sich zumindest informieren. Aber möglich dass er ein Schnäppchen machen wollte und nicht extra auf Fehler aufmerksam machen wollte.

Aber eindeutig ist da nichts. Kann man sich drüber streiten.

gwagagwga
Fragesteller
  1. Festpreis
  2. 6 Figuren auf dem Bild, Stückzahl von 6
  3. Preis entspricht der anderer Verkäufer für eine Figur
  4. Beschreibung (welche ich mittlerweile aktualisiert habe) Figur nicht Figuren
  5. Im Titel spreche ich zwei mal im Singular (Trooper - Figur)

Ich habe es jetzt auf jeden fall aktualisiert und in die Beschreibung geschrieben, das es sich wirklich um eine Figur handelt. Als Käufer muss man aber auch den Titel und die Beschreibung deutlich und vielleicht mehrmals lesen und nicht nur anhand von Bildern kaufen.

Yetanotherpage  29.03.2022, 21:18
@gwagagwga

Wenn es 6x die gleiche Figur ist, dann ist das mit dem Titel für mich auch nicht mehr selbsterklärend. Ist ja immer die gleiche Figur (Einzahl).

Kommt darauf an.

Man kann es durchaus so verstehen, das ein Satz Figuren ("1 Stück") aus 6 Figuren besteht.

Das ist schwierig zu beantworten. Wenn ich 6 Figuren auf einem Bild sehe, bekomme ich auch 6 Figuren zum genannten Preis. Es sei denn, irgendwo steht explizit, dass sich der Preis nur auf eine Figur bezieht.

gwagagwga
Fragesteller

Also Tut mir leid, wenn im Titel und in der Beschreibung jeweils der Singular verwendet wird und der Käufer selbst die Stückzahl von 1 auswählt.

gwagagwga
Fragesteller
@miezepussi

und deswegen schreibe ich Figur und nicht Figuren?

miezepussi  29.03.2022, 16:08
@gwagagwga

och. es gibt so viele die die Rechtschreibung nicht beherrschen. Sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen. Also lieber in ganzen Sätzen schreiben und nicht nur sowas, was eben Auslegungssache ist.

gwagagwga
Fragesteller
@miezepussi

mal sehen.. aber als Käufer muss man eben auch den Titel lesen und wenn dort Figur steht kann man nicht 6 Stück erwarten

miezepussi  29.03.2022, 16:11
@gwagagwga

Aber als Verkäufer darf man auch nicht irreführende Bilder oder Beschreibungen abgeben. Ein Bild mit 6 Figuren ist EIN SET mit 6 Figuren. Egal ob du "Figur" schreibst oder nicht.

gwagagwga
Fragesteller
@miezepussi

Ich werde schauen, was ich mit dem Käufer arrangieren lässt. Aber kein anderer empfand es als Irreführend

gwagagwga
Fragesteller
@miezepussi

Mmh - vielleicht wäre es dir aufgefallen, wenn du selber an der Figur interessiert wärst, schließlich liest man ja eine Beschreibung bevor man etwas kauft

miezepussi  29.03.2022, 16:19
@gwagagwga

Ich hätte vermutlich nachgefragt, weil mir der Preis sehr günstig vorgekommen wäre für 6 Figuren. (Du sagst ja, dass der Preis "normal" für eine Figur wäre.) Das Wort "Figur" hätte mich jedoch nicht überzeugt. Es muss schon in Zahlen da stehen. Es gibt genug Ausländer die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Und vor dem Kauf weiß man nicht, ob man es mit einem Menschen zu tun hat, der der Deutschen Sprache mächtig ist.