Excel Forum für Kalenderwoche + Vorwoche wie lautet sie?

2 Antworten

=KALENDERWOCHE(HEUTE();21)

=KALENDERWOCHE(HEUTE()-7;21)

Beide Zellen benutzerdefiniert formatiert als

00 " KW"

radoii
Fragesteller

Danke Dir!! Was bedeutet die 21? und wie füge ich das KW ein

augsburgchris  11.04.2018, 11:29
@radoii

Zelle rechts anklicken --> Zelle formatieren --> Registerkarte "Zahlen" --> Benutzerdefiniert --> Da wo dann "Standart steht überschreiben mit "KW "00

Das 21 bedeutet das die DIN-Norm der Kalenderwoche genommen wird und nicht die amerikanische Variante.

radoii
Fragesteller
@augsburgchris

Ok Danke! Wie kommst du auf die -7? Wo findet man die Parameter?

augsburgchris  11.04.2018, 11:50
@radoii

Die Grundeinheit in Excel ist Tage und mir wurde irgendwann mal beigebracht, dass eine Woche 7 Tage hat. Kann mich da aber auch täuschen.

Antitroll1234  11.04.2018, 11:52
@radoii

Ziehst Du von der aktuellen KW 7 Tage ab, kommst Du immer egal ob Anfang oder Ende der aktuellen KW auf die KW der Vorwoche.

Nur Ergänzung zur AW von A-Chris: Wenn Du auch nur einen Blick in die Hilfe würfst, käme Dir die Erleuchtung: Die KW wird je nach Gebietsschema verschieden festgelegt, 21 ist die Norm für Deutschland/EU. Ohne das zweite Argument würde die amerikanische Festlegung verwendet. Man muss die Hilfe schon auch ein bisschen zu Rate ziehen und nicht erwarten, das die Beantworter hier Dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen lassen!

Das KW erhältst Du per benutzerdefiniertem Zelltyp:

Strg+1; Karte Zahlen, Kategorie Benutzerdefiniert:

Beispiel:

Standard "KW";[rot]-Standard "KW";[magenta]°;@

Damit bleibt die KW eine rechenbare Zahl (wobei - und 0 sinnlos sind bei KW, nur als Beispiel auch für anderes.

Ansonsten =obigeFormel&" KW", das macht aber Text draus.

Für KW Vorwoche bzw KW aktuell bräuchtest Du zwei verschiedene Ben-def-Formate oder den längeren Text, ich würde das aktuell in eine Zelle davor oder darüber separat schreiben