Excel-Formel horizontal kopieren während Bezug auf vertikale Werte

5 Antworten

Siehe Screenshot: Formeln (jeweils nach rechts kopiert):

B20: =(INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+45)-INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+44))/INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+44)

B21: =(INDIREKT("B"&SPALTE(B1)+44)-INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+44))/INDIREKT("B"& SPALTE(A1)+44)

B22: =(INDEX($B:$B;B19+1)-INDEX($B:$B;B19))/INDEX($B:$B;B19)

DIV/0 in F20:F22 jeweils, weil in B49 nichts steht, was Excel als 0 deutet.

Hilft Dir das weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Screenshot - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

Mit INDEX sollte das gehen, wie Higlav vorschlägt, aber auch mit INDIREKT.
Dann so:

=(INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+45)-INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+44))/INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+44)

Klappt es?

Kann sogar sein, dass es noch eine einfachere Lösung gibt, aber darauf komme ich im Moment nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
kerstili
Fragesteller

Guten Morgen! Leider klappt es nicht. Da ich anhand der Formel annähernd keine Zusammenhänge erkennen kann, kann ich auch nicht erkennen, wo der Fehler meinerseits liegt. Ich habe die Formel in B:20 eingefügt - Meldung #DIV/0!. Ich drücke jetzt mal nicht F5 wie gestern, sondern mache mich in der Pause mal schlau, was die INDEX- bzw. INDIREKT-Formeln überhaupt beinhalten.

Grüße!!

augsburgchris  01.03.2013, 14:42
@kerstili

wenn DIV/0 kommt könnte es daran liegen das in B45 nix oder 0 drin steht.

Oubyi, UserMod Light  01.03.2013, 15:37
@kerstili

Ich habe mal einen Screenshot gemacht.
Um ihn zu zeigen musste ich eine neue Antwort geben.
Also "sieh dort"!

Mach eine horizontale Nummerierung, die der Zeilennummer der benötigten Zellen entspricht.

Nun nutzt du die folgende Formel: =INDEX() um anhand der Nummerierung die Zeilen runterzukommen, während du die Formel nach rechts kopierst.

augsburgchris  28.02.2013, 17:04

ÖÖÖhhmmm; versteh ich nicht ganz.

Oubyi, UserMod Light  28.02.2013, 17:13
@augsburgchris

Ich glaube, er meint, man soll über die Formel-Zellen die Zeilennummernschreiben, also z.B. in B19: 45 , C19: 46 usw nach rechts,
und sich dann im INDEX auf diese Zellen beziehen:

=(INDEX($B:$B;B19+1)-INDEX($B:$B;B19))/INDEX($B:$B;B19)

Hat auch was für sich, weil man die Bezüge direkt über der Formel sieht.
Aber ich habe eine Abneigung gegen Hilfszeilen, wenn es auch ohne geht.

Tja, jetzt habe drei Leute sich viel Mühe gemacht, und sich SEHR beeilt, weil Du es ja so "Eilig..." hattest, nur DICH scheint das alles nicht mehr zu interessieren.
Schade!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
kerstili
Fragesteller

Pipapo, es interessiert mich natürlich immernoch. Allerdings habe ich meine F5-Taste 30 Minuten abgenutzt, ungeduldig auf den Schirm gestarrt und die Lösung nun notgedrungen auf morgen vertagt. Vielen Dank Euch allen, das werde ich morgen früh gleich ausprobieren!!!

Iamiam  01.03.2013, 02:39
@kerstili

also ein bisschen Zeit braucht man selbst dann, wenn man online ist: instant gibts nur erstbeste Antworten! (und ich brauch immer noch ein bisschen länger, aber hier ist die Lösung schon perfekt!)

Oubyi, UserMod Light  01.03.2013, 15:30
@Iamiam

Also wenn jemand extra "eilig" schreibt, und nach 1 Stunde drei Antworten hat, aber nach 4 Stunden noch nicht reagiert hat, finde ich das schon etwas enttäuschend.
Aber jetzt ist die Reaktion ja da, also sei es drum.

B20: =(INDIREKT("B"&Spalte(AT1))-INDIREKT("B"&Spalte(AS1)))/INDIREKT("B"&Spalte(AS1))

nach Rechts rüberziehen und Spass haben.

augsburgchris  28.02.2013, 17:07

Alternativ kannst auch:

=(INDIREKT("B"&SPALTE(B1)+44)-INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+44))/INDIREKT("B"&SPALTE(A1)+44)

nutzen, ist ein bissi übersichtlicher, du brauchst keine Spalten zählen und kannst die vollen 65536 Spalte (Excel 2010) ausnutzen.