Excel - Summe von Zellen mit hinterlegten Werten vom Zellinhalt?

windsbraut0307  06.03.2022, 16:31

Wo ist da dann ein Wert hinterlegt??

xiphoideus
Fragesteller

Hinter der Zahl 1 ist der Wert 7 hinterlegt, bei 2 ist es 10....
Hab halt wenig Erfahrung mit Excel, daher vielleicht auch etwas unklar ausgedrückt :-(

3 Antworten

Du müsstest in der ersten Spalte mit der Funktion "Suchen und Ersetzen" die Zahl 1 auswählen und durch 7 ersetzen lassen. Danach kannst du mit der Formel =SUMMEWENN(B:B;7) die Summe aller Zellen die 7 enthalten berechnen lassen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)

xiphoideus
Fragesteller

Danke, jedoch nutzt mir dies so leider nix.

In der Tabelle sollen nur die Zahlen 1, 2 oder 3 stehen. Er soll aber für jede 1 die Zahl 7 summieren. D.h. wenn in einer Reihe 5 * die 1 steht, dann soll er 5*7 rechnen und wenn z.Bsp. 3 * die 2 steht dann soll er dafür 3*10 rechnen!?

Wo steht denn die 7? In derselben Zelle wie die 1? Also in einer Zelle 1;7 oder 1 7? Oder als Bemerkung zu der Zelle mit 1? Oder in einer ganz anderen Zelle? Mach am besten einen Screenshot.

Ist es das was Du suchst ?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)

xiphoideus
Fragesteller

Super, genau das habe ich gesucht :-) Daaanke

xiphoideus
Fragesteller

Nun hab ich doch noch eine Frage. Wenn ich z.Bsp. die 0 noch mit einfügen möchte und diese soll ebenfalls mit 7 berechnet werden. Kann ich dies in die Funktion mit einbauen ohne nochmal „zählenwenn(A1:J1;0)*7“ anzuhängen!?
Habe versucht dies mit einem Semikolon bei der 1 mit anzuhängen, jedoch funktioniert dies nicht. „zählenwenn(A1:J1;1;0)*7….“

GutenTag2003  06.03.2022, 22:02
@xiphoideus

Ich würde Zählenwenn erweitern

=ZÄHLENWENN(A1:J1;0)*7+ZÄHLENWENN(A1:J1;1)*7+ZÄHLENWENN(A1:J1;2)*10+ZÄHLENWENN(A1:J1;3)*5

Du könntest auch die =Oder-Funktion nutzen, würde die Formel aber nicht verkürzen.

xiphoideus
Fragesteller

Ok, ich dachte man kann die Formel verkürzen :-) Trotzdem Danke

GutenTag2003  06.03.2022, 22:25
@xiphoideus

Geht z.B. so

=ZÄHLENWENN(A1:J1;"<="&1)*7+ZÄHLENWENN(A1:J1;2)*10+ZÄHLENWENN(A1:J1;3)*5