Wie kann Excel anhand des Jahres ein bestimmter Wochentag anzeigen?

4 Antworten

Das ist machbar. Das kannst du in der Hilfe von Excel auch nachlesen

B1: =DATUM(A1;1;1)+REST(9-WOCHENTAG(DATUM(A1;1;1);11);7)

Wie berechne ich den ersten bestimmten Wochentag im Jahr:

Da musst Du mit der Formel "WOCHENTAG" arbeiten. Die gibt eine Zahl zurück (von 1 bis 7). Welche Zahl welchen Wochentag bedeutet (ob die 1 der Sonntag oder der Montag ist), das kannst Du mit einem zusätzlichen Parameter bestimmen, weil manche Länder den Montag als Wochenanfang sehen, Andere nehmen den Sonntag als ersten Tag der Woche.

Dann kannst Du einfach jeweils den 01.01. des betreffenden Jahres nehmen, davon mit der Formel ausrechnen welcher Wochentag es ist (von 1= Montag bist 7=Sonntag) und dann die Differenz bis zum nächsten Dienstag ausrechnen.

  • Also da, wo der Wochentag =2 wäre, wenn der Wochentag des 01.01. kleiner oder gleich 2 ist
  • bzw. wenn der Wochentag schon größer ist als 2, dann bis zur 9 (dem Dienstag in der folgenden Woche = "Sonntag + 2").

Diese Differenz musst du dann nur noch auf den 01.01. des Jahres aufaddieren, dann hast Du das Datum des ersten betreffenden Wochentages im Jahr.

Wie stelle ich den Wochentag bei einem Datum dar:

Du musst das Feld "B1" nur so formatieren, das es

  • als Datum formatiert ist (und nicht als Text, Zahl oder so) und
  • Du musst das Datumsformat der Zelle "B1" so einstellen, das auch der Wochentag angezeigt wird.

Wenn Du auf die Zellen.Eigenschaften gest und dort z.B. "Benutzerdefiniert" wählst, dann kannst Du die Darstellung des Datums auch selber festlegen. Also z.B. "TT.MM.JJJJ" wenn Du Tag und Monat jeweils als zweistelligen Zahlen und das Jahr immer als vierstellige Zahl haben willst, getrennt jeweils durch einen Punkt (wie in Deutschland üblich).

Aber Du kannst da auch einen anderen Buchstaben (ich glauben es war "D"? Ansonsten einfach mal die Beispiele bei "benutzerdefiniert" ansehen) verwenden um den Wochentag mit anzuzeigen. Wenn Du also z.B. "DD, den TT.MM.JJJJ" dort einträgst, dann bekommst Du als Anzeige "Mo, den 18.01.2022" (oder wie auch immer das konkrete Datum lautet).

Und wenn Du dort nur "DDD" einträgst, dann bekommst Du nur den Wochentag. Die Anzahl der Zeichen bestimmt, ob es

  • nur der erste Buchstabe des Wochentages ist (bei einem "D"),
  • die Abkürzung ist ("Mo" bei zwei "D") oder
  • ob der Tag ausgeschrieben wird (mehrere "D". Da musst Du mal ausprobieren ob 3 oder 4 "D" nötig sind, das weiss gerade ich nicht auswendig).