Excel rechnet Prozent falsch

5 Antworten

Lass das geteilt durch 100 weg. Wenn in dem Feld schon 0,9% (also mit Prozent-Zeichen) drinsteht, rechnet Excel automatisch durch 100.

pantautin
Fragesteller

Danke für die schnellen Anworten.

nun ist mir klar warum bei meinem Rechenweg, Excel ein anderes Gegebnis auswirft. in Taschenrechner-rechnung würde Excel nach meinen Weg

85.000/100*0,90 und das dann "in" Prozent rechnen (was natürlich eine falsches Ergebnis ergibt)

denn durch die Zellenformatierung (%) + meinem Lösungsweg würde Excel 85.000/100/100*0,90 (=7,65) rechnen von daher (jetzt) einleuchtend warum sich hier die kommaStelle verrückt...

Danke euch für die schnellen und hilfreichen Tip´s....

mfg pan...

Du hast in Zelle B1 auch 0,90% stehen und nicht 0,9, korrekt? Dann ist die Excelrechnung doch völlig in Ordnung? Du solltest vielleicht, nicht noch durch 100 teilen, wenn du doch wirklich 0,90% in der Zelle stehen hast ;)

Wenn du die 0,90 schon als Prozent angibst, brauchst du nicht mehr durch 100 rechnen.

warum schreibst du in das Feld nicht einfach A1*0,9% dann kommt doch exakt 765 raus