EXCEL Hilfe; WENN A1=C1 / DANN A2=C2?

2 Antworten

Hi,

für dein Vorhaben scheint eine Verweisfunktion besser geeignet zu sein als eine Wenn(), da du die zusammengehörenden Einträge vermutlich nicht immer in derselben Zeile haben wirst. Z.B kannst du dafür Index() und Vergleich() oder in neueren Versionen XVerweis() benutzen:

  • =INDEX(D:D;VERGLEICH(A1;C:C;0))
  • =XVERWEIS(A1;C:C;D:D;"Nummer nicht gefunden")

Vergleich() sucht den Wert aus A1 in Spalte C und gibt die Zeilennummer aus die Index() in den entsprechenden Eintrag in Spalte D übersetzt., XVerweis() funkioniert nach demselben Prinzip, die Funktion ist aber erst nach Excel 2019 benutzbar.

in B1 =wenn(A1=10;"Zehn";wenn(A1=30;"Dreißig";0))

Was du mit C und D willst hab ich nicht verstanden.

Thr2807
Fragesteller

Also aus C und D habe ich eine weitere Tabelle wo in C die Fahrzeugnummer und in D die Funkgerätenummer steht. Darauf sollen sich A und B beziehen. Also wenn in A1 das gleiche wie in C1 steht dann soll in B1 dasselbe stehen wie in D1.

Asardec  17.02.2023, 15:10
@Thr2807

in B1 eingeben =wenn(A1=C1;D1;wenn(A1=10;"Zehn";wenn(A1=30;"Dreißig";0))

Asardec  17.02.2023, 15:12
@Asardec

da fehlt eine ) am Ende --> =wenn(A1=C1;D1;wenn(A1=10;"Zehn";wenn(A1=30;"Dreißig";0)))

Thr2807
Fragesteller
@Asardec

ach jetzt habe ich den fehler gefunden. statt ...(a1=c1;d1) habe ich ..(a1=c1;b1=d1) gemacht obwohl die formel in b1 stattfindet.. alles klar danke für den gedankenstoß