Excel =wenn A1 > als B1 dann "Text" in C1 Formel?

2 Antworten

Moin,

probiere es mal mit folgender Formel in C1:

=WENN(A1<B1;"Text";"")

Die WENN-Funktion ist so aufgebaut:

=WENN(Prüfung;Dann;Sonst)
  • Prüfung = A1<B1 (Wenn A1 kleiner als B1)
  • Dann = "Text" (Texte stehen immer in Anführungszeichen)
  • Sonst = "" (Zwei Anführungszeichen bedeuten, dass die Zelle leer bleibt, wenn die Prüfung nicht zutrifft)

Gruß

Lukas

TurboRS3
Fragesteller

Danke, geht das auch mit dem Datum ?

Lukas  08.03.2018, 10:59
@TurboRS3

Was meinst du? Anstelle eines Textes das heutige Datum anzeigen?

Lukas  08.03.2018, 11:01
@TurboRS3

Wenn ja, dann geht das so:

=WENN(A1<B1;HEUTE();"")

Die Zelle im Datumsformat formatieren.

TurboRS3
Fragesteller
@Lukas

genau das meinte ich,

wenn ich jetzt zum Beispiel 3 verschiedene Texte einfügen will, wie gestallte ich diese Formel am besten.

=WENN(A1<B1;HEUTE();"A") falls > dann "B" und falls = dann "C"

Danke

Pucky99  08.03.2018, 11:41
@TurboRS3

Dann verkettest du die Formel.

=WENN(A1<B1;HEUTE();WENN(A1>B1;"B";"C"))

Lukas  08.03.2018, 12:02
@TurboRS3

Sorry, hatte keine Benachrichtigung bekommen.

TurboRS3
Fragesteller
@Pucky99

wenn ich die Formel so eingebe dann kommt da nur eine Nummer und kein Text Hmmm

Lukas  08.03.2018, 13:14
@TurboRS3

Wie oben gesagt, die Zelle im Datumsformat formatieren, dann sollte es eigentlich funktionieren. Gerade auch getestet. Klappt mit dem Datum, aber auch mit B und C.

TurboRS3
Fragesteller
@Lukas

der Zeigt mir jetzt ein Datum an! ich möchte aber sowas:

wenn A1 (01.01.2018) größer als (Heute) dann soll er mir "Text1" einfügen, fals A1 kleiner als (Heute) dann "Text2". Danke

Gruß

Michel

=WENN(A1<B1;"text";...)

die drei Punkte stehen für das was da rein soll, wenn die Bedingung nicht zutrifft. Wenn nichts rein soll einfach "" eintragen.

TurboRS3
Fragesteller

Danke, geht das auch mit dem Datum ?