ZIP bestimmte Dateien und Unterordner?

3 Antworten

Mit 7z kannst du die Kommandozeile verwenden.

Beispiele zum grundsätzlichen Aufruf findest du in der Hilfe unter "Command Line Version" -> "Commands" -> "a (Add)"

Für eine Einzelangabe, welche Dateien archiviert werden sollen, nimm den Schalter "-i" (Hilfe -> "Command Line Version" -> "Switches" -> "-i (Include filenames)")

Um Unterverzeichnisse mit einzubinden, verwende "-ir".

Beim Entpacken nimm den Befehl "x" (Hilfe -> "Command Line Version" -> "Commands" -> "x (eXtract with full paths)"

Mach vorsichtshalber eine Trockenübung mit einem (zunächst leeren) externen Laufwerk, bevor du Ernst machst.

Du kannst die Kommandozeilen auch in einer Batch-Datei (Endung ".bat") vorbereiten.

Das geht doch Leicht!

Machs einfach so:

Du erstellst einen Ordner: nennen wir ihn "Pc Backup"

In den Ordner kopierst du jetzt alle auf C: vorhandenen Ordner/Dateien, die du behalten willst. In dem Fall, das du nur Unterordner behalten willst lässt du einfach nur die entsprechende Datei und den Dateipfad bestehen (zu sehen in Bild 1, 2 und 3)

Nun GEHST DU IN DIESEN ORDNER, INDEM DU DIE ORDNER/DATEIEN KOPIERT HAST! Dort wählt du mit Strg + A oder Crtl + A alle Dateien aus und klickst sie mit Rechtsklick an Im Kontextmenü nun 7-zip > zu einem Archiv hinzufügen.

Nach dem neu aufsetzten dann dieses Archiv nach C: entpacken

MFG Chuck Norris

So sehen deine Ordner vor dem Backup aus. - (Software, Backup, ZIP) Du willst aper nur Lokaler Datenträger\Kamera\pc kopieren. - (Software, Backup, ZIP) Lösch jetzt einfach die unnötigen Ordner so wie gezeigt (Pfad bestehen lassen!) - (Software, Backup, ZIP)

Das ist mit einer einfachen zip Datei nicht möglich. Du willst quasi eine Installation erstellen. Da müsste man schon ein wenig skripten/programmieren.

Skripten/Programmieren kann ich, das ist kein Problem. Viel wichtiger ist aber, dass es schon einfach machbar sein soll.

Es braucht keine Installation zu sein, denn in ZIP-Dateien kann es ja Pfade geben und die werden dann auch beim Entzippen erstellt, aber ich weiß nicht, wie ich ein Verzeichnis angebe, das gezippt werden soll und dann Unterverzeichnisse und enthaltene Dateien ausschließen kann.

Dazu müsste es eigentlich mindestens eine Software geben (schließlich ist das keine sonderlich schwierige Aufgabe), ich kenne sie nur nicht.

@ChaosNe0

Ehm, könntest du mir mal zeigen wo du das gelesen hast?

Du kannst eine Zip Datei problemlos an einem bestimmten Ort entpacken aber mehrere Dateien an verschiedenen Orten nicht. Dafür sind Zips nicht gedacht. Und mit Installation meine ich bloß ein Skript/kleines Programm was lediglich die verschiedenen Daten irgendwo hinlegt. Das wäre in C# zum Beispiel eine Sache von 3 minuten je nach dem was du kannst. Mit Bash natürlich genauso machbar aber davon lasse ich lieber die Finger. Falls du java/C# oder ähnliche Sprachen kannst erklär ich dir gern kurz wie man das umsetzen würde aber ich denke wenn du solch eine Sprache kannst wäre das auch schon unnötig da es ja eine eigentlich grundlegend einfache Aufgabe ist :D