Kalenderwoche in Monat umwandeln?

3 Antworten

Hallo,

ergänzend möchte ich noch sagen:

Die erste Kalenderwoche eines Jahres ist die Woche, die mindestens vier Tage des neuen Jahres beinhaltet. ...

http://www.aktuelle-kalenderwoche.org

Man kann auch sagen, die erste Kalenderwoche ist die Woche (Mo-So) die den ersten Donnerstag beinhaltet.

(Es gibt manchmal auch eine 53. Kalenderwoche, da das Jahr 52 Wochen und einen Tag hat. Das Schaltjahr hat 52 Wochen und 2 Tage.)

Grüße

Schau mal hier:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=186

Wenn Du damit ein Datum errechnet hast, kannst Du mit:

=Monat(Datum)

den Monat auslesen.
Oder Du lässt ihn Dir mit der Benutzerdefinierten Formatierung:

MMMM

nur anzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Klar geht das. Gibt nur ein Problem: Die Kalenderwochen beginnen und enden nicht mit den Monaten. KW 48 zum Beispiel, beginnt im November und endet im Dezember. Wenn du weißt, welchem Monat du das zuordnen willst, geht es.

Du kannst dir die einzelnen Tage ausrechnen, die seit dem gesuchten Datum vergangen sind (KW*7). Dann brauchst du den Wochentag am 1.1. und addierst die vergangenen Tage da drauf. Davon kannst du dann den Monat ausgeben lassen.