Runde Geburtstage im Excel anzeigen und hervorheben?

Geburtstagsliste - (Geburtstag, Microsoft Excel, Formel)

5 Antworten

geh doch über "Berdingte Formatierung" damit klappt es.

Wenn einer eine 0 hat, wird das Feld farbig dargestellt.

Mit dieser Formel wird nur auf das Jahr referenziert (sollte ja ausreichen, nehme ich an). Es wird also ermittelt, ob die Person dieses Jahr einen runden Geburtstag feiert.

Falls ja, steht in der Zelle "rund" falls nicht, schreibt er "nicht rund".

=WENN(REST(JAHR(HEUTE())-JAHR(A2);10)=0;"rund";"nicht rund")

In A2 steht bei mir ein Geburtsdatum (01.01.1956). Ergebnis: "rund". Dann kannst du anhand des Wortes "rund" eine bedingte Formatierung starten und die Person, die dieses Jahr rund feiern, irgendwie markieren.

Du kannst alternativ diese Formel auch direkt in den Formeleditor der bedingten Formatierung eintragen. Allerdings nur den Part ab Rest und bis (exklusive) )=0.

Ich sehe gerade, die selbe Formel hast du bereits in deiner Antwort gepostet. Sofern du die Anführungszeichen richtig setzt, sollte diese an sich funktionieren. Mit meiner Formel sollte es dementsprechend auch funktionieren, kopier diese einfach.

Wenn du in der Formel Gänsefüßchen unten stehen hast (“-„) ist eine Fehlermeldung nicht ungewöhnlich. Ich würde zudem das Datum von Heute zuerst aufführen, weil ansonsten die Differenzen negativ werden.

D1: =WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B2);TAG(B2))=HEUTE();WENN(REST(DATEDIF(B2;HEUTE()-1;"y")+1;10)=0;"runder Geburtstag";"Geburtstag");"")

runterziehen --> fertig

=WENN(EDATUM(B2;240)=HEUTE();"WAHR";"FALSCH")

Wie kommst du denn auf die 240 Monate?

Ich habe also nur dann Geburtstag wenn es genau 240 Monate nach meiner Geburt ist? Also nur nach 20 Jahren? Muss ich jetzt meine ganzen Geschenke zurückgeben?

@augsburgchris

Das sollte nur ein Beispiel für 20 Jahre sein. Okay, die Beispiele waren für 10 Jahre.

Chill mal! Das ist von allen die eleganteste Lösung. Ob letztendlich die bedingte Formatierung benutzt wird (kann schön bunt werden), "ja" oder "nein" in eine Zelle geschrieben wird, "wahr" oder "falsch" in eine Zelle geschrieben wird, oder weiß der Kuckuck was in die Zelle geschrieben wird, ist eigentlich egal.

Der Fragesteller hatte gar keine geeignete Formel, die er hätte anwenden können.

Es wird ja wohl möglich sein, für 240 Monate den geeigneten Wert für 10 Jahre einzusetzen.

Dann hast du also für jedes Jahrzehnt eine eigene Formel? Dann kann der Fragesteller es ja gleich per Hand ausrechnen. Da war die Version die der Fragestellers noch besser.

@augsburgchris

Also die REST-Formel kannte ich nicht. Ich hatte übersehen, dass dadurch die Jahresdifferenz durch 10 geteilt wird.

An der EDATUM-Formel gefällt mir, dass sie die verschiedenen Monatsende-Tage ausgeglichen werden.

Deshalb hat Deine Formel auch einen Lapsus.

Wenn jemand am 29.2. Geburtstag hätte und der Abstand zwischen den Jahren nicht durch 4 teilbar wäre, würde sein Geburtstag nicht gefeiert. Das wäre doch schade, oder?

=WENN(UND(REST(DATEDIF(B2;HEUTE()-1;"y")+1;10)=0;EDATUM(B2;12*(DATEDIF(B2;HEUTE()-1;"y")+1))=HEUTE());"runder Geburtstag";"irgend wann")