Frage von Hammerdrauf, 105

Runde Geburtstage im Excel anzeigen und hervorheben?

Hallo!

Ich versuche in Excel eine Liste anzufertigen die die RUNDEN GEBURTSTAGE (20, 30, 40, ...) hervorhebt.

Mit Google konnte ich ja bereits ein bisschen herausfinden und =UND(MONAT(B2)=MONAT(HEUTE());TAG(B2)=TAG(HEUTE())) als Formel für "WAHR" (Geburtstag) oder "FALSCH" einfügen.

Angeblich benötige ich noch die Formel =WENN(REST(JAHR(B2)-JAHR(HEUTE());10)=0;“rund!“;“-„) um runde Geburtstage anzeigen zu lassen. Wenn ich diese aber einfügen möchte wird mir ein Fehler angezeigt.

Hat jemand vielleicht eine (bessere) Lösung um runde Geburtstage anzeigen zu lassen ? :)

Danke, LG

Antwort
von azmd108, 88

Mit dieser Formel wird nur auf das Jahr referenziert (sollte ja ausreichen, nehme ich an). Es wird also ermittelt, ob die Person dieses Jahr einen runden Geburtstag feiert.

Falls ja, steht in der Zelle "rund" falls nicht, schreibt er "nicht rund".

=WENN(REST(JAHR(HEUTE())-JAHR(A2);10)=0;"rund";"nicht rund")

In A2 steht bei mir ein Geburtsdatum (01.01.1956). Ergebnis: "rund". Dann kannst du anhand des Wortes "rund" eine bedingte Formatierung starten und die Person, die dieses Jahr rund feiern, irgendwie markieren.

Du kannst alternativ diese Formel auch direkt in den Formeleditor der bedingten Formatierung eintragen. Allerdings nur den Part ab Rest und bis (exklusive) )=0.

Kommentar von azmd108 ,

Ich sehe gerade, die selbe Formel hast du bereits in deiner Antwort gepostet. Sofern du die Anführungszeichen richtig setzt, sollte diese an sich funktionieren. Mit meiner Formel sollte es dementsprechend auch funktionieren, kopier diese einfach.

Antwort
von Shiftclick, 69

Wenn du in der Formel Gänsefüßchen unten stehen hast (“-„) ist eine Fehlermeldung nicht ungewöhnlich. Ich würde zudem das Datum von Heute zuerst aufführen, weil ansonsten die Differenzen negativ werden.

Antwort
von augsburgchris, 62

D1: =WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B2);TAG(B2))=HEUTE();WENN(REST(DATEDIF(B2;HEUTE()-1;"y")+1;10)=0;"runder Geburtstag";"Geburtstag");"")

runterziehen --> fertig

Antwort
von Deepdiver, 69

geh doch über "Berdingte Formatierung" damit klappt es.

Wenn einer eine 0 hat, wird das Feld farbig dargestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community