Frage von Susino, 131

Hilfestellung bei Excel Formel (Datedif/Sverweis/Wenn)?

Ich benötige Unterstützung bei meiner Formel:

=WENN(I30="";"";(SVERWEIS(DATEDIF(I30;H30;"y");{0.18};{"Nein"."Ja"})))

denn Sie wirft mir den Wert #Bezug aus.

Mein Anliegen ist, dass ich in Zelle I den Geburtstag einer Person notiere und in Zelle H ein beliebigen Tag. Excel soll mir nun berechnen, ob diese Person zum Tag H bereits 18 Jahre alt ist oder nicht.

Wenn sie noch nicht 18 Jahre alt ist, sollte in der Zelle wo die Formel hinterlegt ist ein "Nein" erscheinen. Wenn sie 18 Jahre alt ist, sollte in der Zelle wo die Formel hinterlegt ist ein "Ja" erscheinen. Wenn bisher noch keine Daten eingegeben wurden, soll das Feld Leer "" aussehen.

Hat wer einen Lösungsvorschlag, wie ich die Formel ergänzen oder ändern müsste?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamsterking, 83

Dann probiere mal in deinem Fall die Formel anders zu formulieren:
=WENN(DATEDIF(I30;H30;"y")>=18;"Nein";"Ja")

Kommentar von Susino ,

Sehr netter Lösungsvorschlag, jedoch noch nicht ganz das was ich gesucht habe:

1. Die Formel so wie du sie mir gegeben hast funktioniert. Ich bekomme den Wert #Bezug nicht mehr. Vielen Dank erstmal dafür.

2. Jedoch fehlt hierbei die Angabe einer leeren Zelle, wenn vorher nichts enthalten ist

3. Hat sich ein neues Problem mit Datedif aufgetan: Bsp. die Person ist am 07.07.1998 geboren; das Bezugsdatum ist der 02.01.2016 --> Excel gibt mir nun mit "Ja" an, das die Person 18 Jahre alt ist, obwohl dies noch nicht zutrifft

Hast du noch weitere Ideen die zur Lösung meines Problems beitragen können?

Kommentar von Hamsterking ,

Na dann einfach dieses Problem umgehen, indem du sagst, dass wenn da nichts steht im Feld, dann soll was anderes stehen:

=WENN(I30="";"Bitte Geburtstag eingeben";WENN(H30="";"Bitte Datum eingeben";WENN(DATEDIF(I30;H30;"y")>=18;"Nein";"Ja")))

Kommentar von Hamsterking ,

Hoppla, so müsste es heißen:

=WENN(I30="";"Bitte Geburtstag eingeben";WENN(H30="";"Bitte Datum eingeben";WENN(DATEDIF(I30;H30;"y")>=18;"Ja";"Nein")))

Antwort
von merkurus, 77

Es wär auch folgende Formel möglich.

=WENN(I30="";"";(SVERWEIS(DATEDIF(I30;H30;"y");{0."Nein";18."Ja"};2;WAHR)))
Kommentar von Susino ,

Vielen Dank merkurus, deine Antwort hat das Problem gelöst

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 59

Das wirkt äußerst kompliziert.

=WENN(I30="";"";WENN(REST(JAHR(H30-I30);100)=18;"Ja";"Nein"))

Alternative für das Alter:

=TEXT(H30-I30;"jj")+0=18
Kommentar von Suboptimierer ,

Deinen SVERWEIS könntest du wie folgt korrigieren:

=SVERWEIS(DATEDIF(I30;H30;"y");{0."Nein";18."Ja"};2)
Kommentar von Suboptimierer ,

Noch eine Alternative:

=WENN(I30="";"";WAHL((DATEDIF(I30;H30;"y")>=18)+1;"Nein";"Ja"))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community