Excel Stundenrapport mit Zeitberechnung (Formel/Formatierung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig noch - wenn Du alle Tages totale zusammenzählen möchtest, musst Du die Formatierung der Zelle wie folgt eigeben:

[h]:mm

ansonst wird die Anzeige nicht korrekt

Anleitung für die Formatänderung: (Siehe Grafik)

  1. klicke auf den Optionenpfeil
  2. wähle die Kategorie Benutzerdefiniert
  3. gib das Format [h]:mm ein. Diese zeigt auch Anzahl Stunden, welche über 24 Stunden liegen.
Formatänderung - (Computer, Informatik, Microsoft)
Cl4wF4c3
Fragesteller

Vielen Dank für den ausführlichen Hinweis! :)

Ich gehe jetzt davon das deine Zeiteneintragung in Zeile 2 und Spalte 2 beginnt. Sprich oben die Überschriften und in Spalte A das Datum.

Jetzt gehe ich davon aus das in Zelle B2 Beginn 08:00 uhr C2 Ende 12:00 Uhr, D2 Beginn 13:00 Uhr und E2 Ende 17:00 Uhr steht. Dann kannst du in F2 folgende Formel schreiben:

=(C2-B2)+(E2-D2)

Formatieren brauchst du eigentlich gar nichts, weil Excel automatisch erkennt das es sich um Stundenzeiten handelt.

Cl4wF4c3
Fragesteller

Wow super! Vielen Dank für die rasche Antwort! Werde es nachher bei Begegenheit gleich ausprobieren!

Iamiam  17.02.2015, 12:01
@schmiddi1967

richtig, wie immer, und ich geb meinen Senf dazu, wie fast immer:
Die Zelle erkennt die Eingabe als Zeit, wenn Du 8:00 genau so eingibst und formatiert das Ergebnis von Berechnungen damit entsprechend.
Die Formel funktioniert, wenn Du nicht über Mitternacht zählen musst, wovon auch ich ausgehe.
Da ich fast sicher bin, dass Du Deine Über-/Fehlzeiten auch mal summieren willst und sich die nach einiger Zeit vllt auf mehr als 24 h belaufen könnten, musst du dann das benutzerdefinierte Format [h]:mm verwenden, sonst würde Dir bei 27 h nur 3 h angezeigt.
Allerdings zeigt xl negative Zeiten nur als ####### an, Fehlzeiten gibts bei µsoft offensichtlich nicht!
(es gibt kompliziertere Kunstgriffe, das dennoch anzuzeigen (als Text) und auch in rot über die bedingte Formatierung)

schmiddi1967  17.02.2015, 12:08
@Iamiam

Wie immer ist das natürlich auch richtig und gut so. Ich bin jetzt erstmal von der reinen Fragestellung ausgegangen, deswegen auch mein

wenn was unklar ist immer raus damit

:))))

Cl4wF4c3
Fragesteller
@schmiddi1967

Yo danke euch beiden vielmals! :) Werde mich melden, wenn etwas unklar ist!

Britzcontrol  17.02.2015, 13:43
@Iamiam

noch mehr Senf:

XL kann auch negative Zeiten ausrechnen, wenn man das
"1904-Datumsformat" einstellt.

Gruß aus Berlin

Cl4wF4c3
Fragesteller
@Cl4wF4c3

Hat alles bestens funtioniert! Nur die Spalte Total musste ich formatieren (Entweder nach Uhrzeit oder direkt mit [h]:mm), denn mit der Standardformatierung hat es mir immer Zahlen mit Komma auf mehrere Dezimalen angezeigt. Danke nochmals für die Hilfe...