Datum und Uhrzeit wird in Word anders angezeigt als im Excel?

2 Antworten

Hallo,

wenn man Daten von Excel nach Word für einen Serienbrief übergibt, formatiert man das Ganze normalerweise im Serienbrief-Hauptdokument in Word über eine Modifizierung der Parameter des entsprechenden Datum-Seriendruckfelds.

  1. Klicke dazu in Word mit der rechten Maustaste in das Seriendruckfeld und wähle im Kontextmenü Feldfunktion ein/aus, sodass dir die Feldfunktion angezeigt wird, die in etwa so aussehen könnte: { MERGEFIELD Datum }.
  2. Erweitere diese Feldfunktion um den Parameter \@ "dd.MM.yyyy", sodass sie am Ende so aussieht: { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" }
  3. Drücke abschießend einmal F9, um die Feldfunktion zu aktualisieren und wieder das Datum anzeigen zu lassen. Dann sollte dir dein Seriendruckfeld im Format 01.09.2012 angezeigt werden.
  4. Für die Uhrzeit musst du den Parameter des Uhrzeit-Seriendruckfelds über dieselben Schritte auf { MERGEFIELD Uhrzeit \@ "HH:mm" } ändern.

Hinweis: Beim Monatsformat muss das „M“ immer großgeschrieben werden, da man sonst das Zeitformat für Minuten angeben würde.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung