Serienbrief: PLZ beginnend mit "0" werden in Word nicht richtig übernommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Spaltenkopf wo die Postleitzahlen  stehen.  Dort auf Zellen formatieren.  In dem öffneten Dialogfenster  auf Zahlen -> Sonderformat -> Postleitzahl (D) gehen.

Wenn du die  Postleitzahl für Leipzig Hauptstraße 04288 eingibst, so ist das Ergebnis D-04288. Selbst wenn du die führende Null nicht eingibst!

kugel
Fragesteller

Genau DAS hab ich gesucht!

DANKESCHÖN!!!

Hallo,

bei der Übergabe von Daten und Zahlen von Excel nach Word für Serienbriefe macht man es oft so, dass man das Format für die Ausgabe des Seriendruckfeldes in Word vorgibt. Manchmal funktioniert die Übergabe von Excel nach Word nämlich trotzdem nicht richtig, völlig unabhängig davon, wie eine Zelle in Excel formatiert wurde.

Um das Ausgabeformat für ein (deutsches, fünfstelliges) Postleitzahlenfeld in einem Word-Serienbrief festzulegen, markiere das Seriendruckfeld im Word-Hauptdokument, das die Postleitzahl enthält. Klicke dieses Seriendruckfeld mit der rechten Maustaste an und wähle im Kontextmenü Feldfunktionen ein/aus, damit dir die Feldfunktion des Seriendruckfeldes angezeigt wird. Diese könnte beispielsweise so aussehen:

{ MERGEFIELD PLZ }

PLZ ist in diesem Fall der Name des Seriendruckfeldes. Um nun das Ausgabeformat des Feldes als fünfstellige Postleitzahl festzulegen (mit führender Null), musst du das Feld um den Parameter \# "00000" erweitern, so dass es am Ende so aussieht:

{ MERGEFIELD PLZ \# "00000" }

Durch das Anfügen dieses Parameters an die Feldfunktion wird deine Postleitzahl auf jeden Fall fünfstellig ausgegeben und führende Nullen werden angezeigt – egal wie die Zelle in Excel formatiert wurde.

Drücke nun noch einmal F9, damit das Feld aktualisiert wird, und dir wieder die Postleitzahl anstelle der Feldfunktion angezeigt wird.

Gruß, BerchGerch

PS: Die Angabe von Länderkennzeichen vor der Postleitzahl, z. B. D-04288 Leipzig, ist nach DIN 5008 eigentlich nicht mehr üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Hallo,

eigentlich sollte es funktionieren wenn du das Feld als "Text" formatierst.

Du musst das Excel-Feld "PLZ" als Textfeld definieren.

kugel
Fragesteller

Wo und wie mach ich das???

manni94  13.02.2017, 12:57

Indem Du mit der Maus die gesamte Spalte "PLZ" markierst, dann mit der rechten Maustaste das Kontext-Menü öffnest und in der Registerkarte "Format" "Text" als Format auswählst.

kugel
Fragesteller
@manni94

Achso...

Ja, das hab ich schon...

Aber es geht trotzdem nicht!

manni94  13.02.2017, 14:06

Welchen Schriftfont verwendest Du in Deinem Serienbrief? Es gibt Schriftfonts, die keine Ziffern beinhalten.