Rechnung schreiben anhand EXCEL Tabelle mit Serienbrief Word?

5 Antworten

Hallo,

was du suchst bzw. brauchst, ist ein 1:n-Serienbrief, das heißt ein Serienbrief, bei dem demselben Empfänger mehrere Datensätze zugeordnet werden.

Herr Thehos hat diesen 1:n-Serienbrief in mehreren Videos beschrieben:

Video 1 (etwas älter)

Video 2 (aktueller): Speziell für Office 365, mit einem Nachtrag

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:Recherche

Das heißt, pro BestellNr. sollen die Bestellungen zusammengruppiert und berechnet, jeweils auf einer Seite stehen?

Das geht leider weder mit Word noch mit Excel wirklich gut. Wir haben für sowas früher die "Berichte" in MS Access benutzt. Damit ist es zwar am Anfang ziemlich viel Fummelkram, bis man mal einen ansprechenden Bericht zusammengebaut hat, aber am Ende kann man damit genau das machen, was du haben willst.

Vermutlich müsstest du erst einmal alle Datensätze nach Empfänger sortieren. Das geht auch per Formel. (Stell ggf. eine neue Frage zu diesem speziellen Punkt.)

Die Google-Recherche https://www.google.com/search?q=microsoft+word+serienbrief+mehrere+datens%C3%A4tze liefert etliche Treffer; schon die ersten beiden scheinen mir brauchbar:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/864e61bf-7602-4640-bbb1-728c11dc4b42/word-serienbrief-datenstze-in-einem-dokument-mehrfach-verarbeiten?forum=office_generalde

https://www.edv-lehrgang.de/naechster-datensatz-wenn/

Woher ich das weiß:Recherche

Du könntest die Rechnung mit Excel schreiben und im Rechnungsformular die Bestellung als Basis nehmen.

Bild zum Beitrag

.. und darum herum die anderen Rechnungsinformationen angeben

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Microsoft Word, Serienbrief)  - (Microsoft Excel, Microsoft Word, Serienbrief)

das wird leider so nichts , da die serienbrief funktion ja gerade pro datensatz denkt und nicht pro bereich .

bei sowas kannst du nur noch mit VBA dir das zusammenbasteln .