E-Mail Liste mit Vor- und Nachname in Excel exportieren?

1 Antwort

Im ersten Schritt die Liste aus der bisherigen Datei auf ein Excel Blatt per Copy Paste in die Spalte A kopieren.
Nun sind zunächst alle Daten in "A".
Nun im Menu "Daten" die Option "Text in Spalte" wählen.
Im Dialog das richtige "Trennzeichen" wählen.
Die Vorschau zeigt die Aufteilung in die Spalten.
Im Letzten Schritt über das Leerzeichen und eine geeignete Formel die Trennung von Vor-, Nachnamen erreichen. (Hier gibt es mehrere Varianten)
Überflüssige Zeichen wie > < ggf mit suchen, ersetzten löschen.

Roxeon
Fragesteller

Vielen Dank erstmal.
Nun habe ich ein weiteres Problem, die ganzen Namen, Vornamen und Mails sind von einander getrennt wie ich es habe wollte, aber nun laufen Sie Horizontal und nicht vertikal. Da noch ein Tipp?

IchMalWiederXY  11.09.2020, 16:41
@Roxeon

Komisch, sollte eigentlich nicht passieren mit "TExt in Daten".
Man aknn nun auch dies in die Vertikale bringen.
Zunächst alles makieren und dann COPY.
Dann unter Menu "bearbeiten" Einfügen wählen und dort die Zusatz Option "Transponieren".

sumpfbub  16.09.2020, 12:42
@Roxeon

Da kannst Du mit Makros arbeiten. Ich würde das mit Notepad++ machen. Das ist ein recht komfortabler Texteditor, der auch als mobile Version gestartet werden kann und nicht unbedingt installiert werden muss.

Du lädts die Datei in Notepad++ und bewegst den Cursor an die erste Position.
Dann startest Du die Makroaufzeichnung und öffnest mit STRG+F das Suchfenster.
Dort gibts Du als Suchbegriff das Zeichen ; ein und drückst die Enter/Return Taste.
Der Cursor bewegt sich an das nächste Semikolon.
Dann drückst Du einmal die Pfeiltaste nach rechts.
Der Cursor steht nur rechts vom Semikolon.
Jetzt drückst Du die Enter/Return Taste.
Damit steht nun in der nächsten Zeile der nächste Kontakt und alle folgenden. Vor diesem Kontakt wird vermutlich noch ein Leerzeichen stehen. Das löschst Du mit der Taste ENTF.
Dann beendest Du die Makroaufnahme.

Alles, was Du bis hierher gemacht hast, kannst Du nun automatisch erledigen lassen. Dazu brauchst Du nur "Makro mehrfach ausführen" anwählen und "Bis zum Ende der Datei ausführen" anhaken und die Ausführung starten.

Das dauert insgesamt eine Minute. Warum sollte man Dinge, die man stupide wiederholt, nicht vom Rechner machen lassen;-)