Gehört zu meinen Vornamen auch mein Rufname?

4 Antworten

Ich verstehe es so:

Den Rufnamen solltest du nur ausfüllen, wenn er in deiner Geburtsurkunde unterstrichen ist.
(Das gibt es seit Anfang der 90er in ganz Deutschland gar nicht mehr... Aber es leben ja noch Leute, die bis dahin geboren wurden, unter uns ;D )
Wenn du keinen solch unterstrichenen Rufnamen hast, könntest du eigentlich nur beide Vornamen in das entsprechende Feld eintragen und bei Rufname nichts. Ein bisschen blöd an dem Formular ist, dass Rufname definiert als unterstrichener Name ein Pflichtfeld zu sein scheint. Und viele, wie du keinen unterstrichenen Rufnamen haben.

Wenn du nicht mit dem Anbieter telefonieren kannst bzw. magst, um zu fragen, was sie gern hätten, dann kannst du mal versuchen, "Max Lukas" als Rufname dort einzutragen...denn eigentlich sind beide Namen ohne Unterstreichung rechtlich gleichwertig. In der Praxis wird nun aber oft, der erste Name als Rufname angesehen. Daher würde es auch Gründe geben "Max" dort noch einmal einzutragen.

Oder, wenn du von allen "Lukas" gerufen wirst bzw. genannt werden willst, kannst du darüber nachdenken, ob du in Zukunft lieber als "Lukas Max" am Geschäftsverkehr teilnehmen möchtest und es im Ausweis ändern lässt. Siehe z.B. https://budapest.diplo.de/hu-de/service/04-Familienangelegenheiten/-/2202574

Du hast nämlich das Recht dir auszusuchen, mit welchem Namen du gerufen werden willst und gleichzeitig dürfen aber Firmen, den ersten zu nehmen... So richtig verstehe ich nicht ganz, warum sie das machen dürfen... Vielleicht aus praktischen Gründen.

So oder so, musst du in dem Formular bei "Vornamen" beide eintragen, denn sonst wird die Reihenfolge nicht klar, da es ja auch ältere Leute geben kann, die "Max Lukas" heißen, wobei "Lukas" unterstrichen ist.

VG

P.S.: Wahrscheinlich hast du das Formular längst ausgefüllt, aber vielleicht hat ja noch einmal jemand die gleiche Frage ;D

Woher ich das weiß:Recherche

Der Rufnume ist der Name mit du genannt wirst. Was mit dem unterstrichenen Namen sein soll weiß ich auch nicht genau, ist mir noch nie aufgefallen Und Vornamen sind eben gemeint falls du mehr als einen Vornamen hast.

Zum Beispiel: Max Lukas Mustermann wird mit Max angesprochen. Also ist Max sein Rufname.

Die Vornamen sind Max Lukas.

Da steht doch laut und deutlich :

sämtliche Vornamen. Also Max Lukas.

Du liegst falsch.

Sämtliche Vornamen heißt auch sämtliche Vornamem. Also Max Lukas.

Abgesehen davon könnte auch Lukas der Rufname sein.