Wie viele Vornamen habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Einen 42%
Zwei 42%
Drei 14%
Sieben und mehr 2%
Vier 0%
Fünf 0%
Sechs 0%

19 Antworten

Einen

Einen einzigen Vornamen habe ich. Und dieser reicht mir völlig.

Mein bester Freund (Amerikaner) hat mich vor Urzeiten mal gefragt welche weiteren Vornamen ich habe (für ihn ist es recht normal das Leute mehrere Vornamen haben). Ich erinnere mich daran wie verwundert er darüber war das ich "nur" einen Vornamen habe.

Mein Nachwuchs bekam auch jeweils "nur" einen Vornamen. Uns reicht das. Wir hatten schon genug damit zu tun Namen auszuwählen die uns gleichermaßen gefielen/ die "praktisch" scheinen weil sie auch in diversen anderen Ländern gebräuchlich und (an die Landessprache angepasst) ausgesprochen werden können. Zusätzlich wollten wir Namen, die nach Bedarf auf unterschiedlichste Weise abgekürzt werden können.

Zuviele Vornamen bedeutet bei einer Erstanmeldung (in Schulen, Ämtern, Anträgen, Pässen, etc) mehr Schreibarbeit.... und je nach Namenswahl und Schreibweise der Namen eine höhere Fehlerquote.

Eine kleine Story dazu aus der Schulvergangenheit (aus privaten Gründen nenne ich hier jetzt einen anderen Vornamen): Schüler heißt Alexander. Ein einzelner Lehrer in der Grundschulzeit schreibt grundsätzlich "Aleksander", egal wie oft wir Eltern überdeutlich den Namen "Alexander" ins Übergabeheft/ auf Hefter schreiben. Im Endeffekt dauerte es bis kurz vor dem Ende der Grundschulzeit bis dieser Lehrer den Namen dann doch mal richtig schrieb.

Ja sicher,, "es könnte sein" das einem Kind irgendwann der eine Rufname nicht mehr gefällt und es sich irgendwann im Leben dazu entscheidet ab sofort nur noch mit dem anderen Vornamen angesprochen zu werden. Schützt allerdings nicht davor das der Papierkram grundsätzlich mit dem kompletten Vornamen unterschrieben werden muss.

Obwohl.... bei meinem Vater wars "Hauptvorname" "Anfangsbuchstabe des zweiten Vornamens" Anfangsbuchstabe des dritten Vornamens" Nachname.

Während der Schulzeit bzw. innerhalb des engeren Freundeskreises wird euer Kind eh "eine" Namensvariante verpasst bekommen. Da wird aus beispielsweise Hans-Martin dann ein "Hannes" bei den besten Kumpels und ein "Schmiddie" bei den Arbeitskollegen.

Zwei

Hallöchen

Ich habe zwei Namen

Mein Vorname lautet Petra

Mein zweiter Name Barbara

Meine Patentante hieß auch Barbara

LG Angel

Zwei

Beide passen perfekt zu mir und haben eine wunderschöne Bedeutung. 😊

Ich bin meinen Eltern sehr dankbar dafür.

Zwei

Laut philippinischer Tradition ist es bei uns normal, zwei Vornamen zu haben. 😊😊 Diese passen zu meinen Charaktereigenschaften sehr gut, weil es einfach eine gute Ergänzung ist, um zu sagen, warum ich wegen meiner Eltern dafür dankbar bin. ^^

Wenn ich mich vorstelle, ist es einfacher, meinen Rufnamen zu nutzen, um Verwirrungen zu vermieden. 😁

Drei

Ich habe 3 Vornamen und finde alle richtig schön.🤩