Ich will meinen 3 Vornamen als Rufnamen eintragen lassen, geht das?

7 Antworten

entschuldige ich verstehe nicht ganz! Willst Du drei Namen eintragen lassen oder nur den dritten?

bitmap  02.03.2009, 22:33

In D hat man bei mehreren Vornamen einen in Dokumenten eingetragenen Rufnamen. Und den will sie ändern lassen.

Beispiel:

  • Marie, Susanne, Helene

  • Susanne, Marie, Helene

Nellina  02.03.2009, 22:36
@bitmap

Ich habe auch drei. Ich wuerde nur noch meinen ersten Namen tragen wollen. Marie finde ich in Ordnung. Aber weisst Du nicht selber, wie Du heissen moechtest?

bitmap  02.03.2009, 22:41
@Nellina

Nelina ich bin nicht der Fragesteller.

Ich habe nur versucht, dir das an einem Beispiel zu erklären. Wenn sie ihren Rufnamen wie in dem oberen Beispiel ändern lassen würde, müsste sie in Zukunft nicht mehr zum Beispiel mit ''Marie Mustermann'' unterschreiben sondern mit ''Susanne Mustermann''.

Jetzt verständlicher?

(Sämtliche von mir hier erwähnten Vor- und Nachnamen sind auch nur Beispielnamen)

Ella1989
Fragesteller
@bitmap

Alsou ich heiße Sarah Christina Ellen ^^ und möchte aber das statt Sarah, Ellen als Rufname eingetragen wird!^^

Das kostet auf jeden Fall was und ist nicht billig. Das kannst Du nur beim Standesamt beantragen, weil sämtliche Papiere geändert werden müssen. außerdem muss ein trifftiger Grund vorlegen. Nur wegen Nichgefallen wird der Name nicht geändert. Aber ich kenne es aus der Praxis, dass sich Leute anreden ließen, als ihr Rufname war. Sie mussten dann nur aufpassen, dass sie "amtliche" Papiere mit dem eingetragenen Namen unterschreiben.

Also so eine Namensänderung musst Du beim Standesamt beantragen und ist nicht billig und dauert manchmal auch noch ziemlich lange.

du meinst den dritten Vornamen. Das geht . Aber nur einmal im Leben, nicht andauernd einen anderen nehmen. Und muß beim Einwohnermeldeamt als neuer Rufname registriert werden.

Wichtige Vorabfrage:

Aus welchem Bundesland bist Du?

Es kommt auf das Bundesland drauf an. So kann man es nicht beantworten.

Ella1989
Fragesteller

Ich bin aus Berlin ^^

adelaide196970  01.03.2019, 14:13

das ist in der gesamten BRD gleich.