Wie automatisch Leerzeile in Excel über bedingte Formatierung einfügen lassen?

2 Antworten

Jede- auch die die bedingte- Formatierung kannst Du nur auf vorhandene Zellen anwenden. Eine Formatierung ändert nicht den Zellinhalt oder seine Bezüge (eine Ausnahme bilden Datümer. Gibst Du 8-15 ein oder 8.15 oder 08/15, liest xl das als Datum, wandelt das zur Datumszahl um, formatiert die Zelle entsprechend und Du wirst später nie wieder erfahren, über welche Eingabe genau das da reingekommen ist - was Du also eigentlich eingeben wolltest- genau genommen ein Tabu-Bruch in der EDV!)

Änderungen an Zellzahl oder Zellstruktur  sowie am Zellinhalt(Formeln oder Eingabedaten) kannst Du nur händisch oder per Makro vornehmen.. Wenn Du Dich da reinarbeiten willst, kann ich Dir eines schreiben, ist nicht allzu kompliziert.

Ich gehe aber immer anders vor: ich lasse oberhalb der Summe eine Zeile frei, mache sie sehr niedrig, so dass ein oberer und unterer Rahmen fast zusammenlaufen zu einem Doppelstrich(sie aber noch mit dem Mauszeiger fassbar bleibt), beziehe diese schmale Zeile aber in die Summenformel mit ein. Nach Markieren dieser Zeile in der gewünschten Breite(Spaltenzahl) das Icon Start-ZellenEinfügen anklicken, die Summenformel bezieht auch die neue(n) Zelle(n)jedesmal mit ein!

Nicht ganz automatisch, aber wenig Aufwand!

Iamiam  15.01.2017, 23:00

oberhalb der Summe

soll heissen: oberhalb der Summenformel! -also unterhalb der schon eingetragenen Zahlen

yolive
Fragesteller

Danke, das wird mal versucht!

Sag uns mehr über deinen Aufbau. Ohne, kann man dir ja keine Formatierung basteln. Also was macht die letzte Zeile der Rechnung einzigartig?
Ist das dann auch die letzte gefüllte Zelle im Blatt?
In welcher Zelle ist die letzte Eintragung der Rechnung?
Gibt es Ausnahmen?

VBA-Stückchen:
Selection.Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = Integer

ActiveSheet.Cells( Integer, 1).EntireRow.Insert

Bei mehr Infos ist das bestimmt auch mit der bedingten Formatierung möglich.

yolive
Fragesteller

Danke. Wollte das gerne ohne VBA hinkriegen:

Textblock oben besteht aus den positionen eines angebots.

Fügt man eine neue pos. ein, wird zb. automatisch eine neue angebotszeilennr. vergeben.

dann sollte danach immer eine zeile leer bleiben als Abstandshalter zum textblock darunter: Nettosumme, Mwst, Bruttobetrag.

der zweite textblock sollte also mit verschoben werden/nach unten rutschen, wenn oben positionen eingefügt werden.

Ghanasoccer  16.01.2017, 00:18

Achso. So is es schon viel besser :) Excel macht es einem bei solchem Problemen sehr einfach. Man sollte dafür eine Tabelle verwenden, mit der Einstellung letzte Zeile aktiviert. Somit hast du einen Überschriftenbereich einen erweiterbaren Eingabebereich und eine letzte Zeile für die Zusammenfassenden Rechnungen :) Ich hoffe diese einfache Lösung ist das richtige für dich und dein Vorhaben, falls nicht melde dich nochmal, obwohl ich mich auch sehr über eine Rückmeldung freuen würde, obs überhaupt geklappt hat!