Excel: Bedingte Formatierung geht beim Einfügen von Zeilen kaputt?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Das ist so.

Du könntest Deinen Datenbereich als "Tabelle" formieren, dann gibt es das Problem nicht, wenn Du Zeilen im Tabellenbereich einfügst und die Formatierung mit dem Pinsel überträgst

z.B. mit dem Cursor auf ZeilenNr. 8 gehen und rechte Maustaste ...

Bild zum Beitrag

... danach erscheint eine neue - eingefügte - Zeile

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Bedingte Formatierungen)  - (Computer, Microsoft Excel, Bedingte Formatierungen)  - (Computer, Microsoft Excel, Bedingte Formatierungen)  - (Computer, Microsoft Excel, Bedingte Formatierungen)
DerEinsiedler
Fragesteller

Ok, hab es mal als Tabelle formatiert.

Leider kann ich dann in der Mitte keine Zeilen mehr einfügen und auch keine Zeilen verschieben.

Wenn ich Inhalte mit Strg-c verschiebe, dann passiert wieder der Unsinn mit den gebrochenen bedingten Formatierungen und diese lassen sich auch mit dem Pinsel nicht wieder "heilen".

GutenTag2003  07.10.2021, 09:01
@DerEinsiedler
Leider kann ich dann in der Mitte keine Zeilen mehr einfügen

Unvorstellbar

und auch keine Zeilen verschieben.

Was willst Du verschieben ? Die Struktur bleibt doch.

Selbstverständlich kann man Zeilen / Spalten einfügen. Das allerdings - wie sonst auch - für das gesamte Tabellenblatt (mit Auswirkung auf die Tabelle).

DerEinsiedler
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich habe Zeilen

aaa 111 222
bbb 222 333
ccc 333 444

Und jetzt will ich zum Beispiel zwischen der aaa-Zeile und der bbb-Zeile eine neue leere Zeile einfügen, damit ich da neue Daten eingeben kann.

Am Ende soll das dann so aussehen:

aaa 111 222
neu xxx yyy
bbb 222 333
ccc 333 444

In einem Arbeistblatt drücke ich dafür einfach "neue Zeile einfügen" oder Strg-+.

Ist das ganze als Tabelle formatiert, geht das nicht mehr.

DerEinsiedler
Fragesteller
@GutenTag2003

Ah ok.

Es lag daran, dass ich die kompletten Spalten als Tabelle markiert habe.

Begrenzt man die Tabelle auf zB 500 Zeilen, dann geht das Einfügen wieder....

... aber:

Auch in der Tabelle ist das Problem mit den kaputten bedingten Formatierungen identisch :(

Eine neu eingefügte Zelle erhält die Formatierung "=$A$371" statt "=$A:$A".

Mit dem Pinsel kan ich nichts reparieren

GutenTag2003  07.10.2021, 09:26
@DerEinsiedler

Hab nochmal ein Bild angehängt.

Innerhalb der Tabelle funktionier die Bedingte Formatierung - beim Einfügen einer neuen Zeile - auch ohne dass die Formatierung mit dem Pinsel übertragen werden muss.

DerEinsiedler
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja, aber wie Du siehst, hast Du jetzt plötzlich 2 Zeilen in den Regeln, statt einer... (das ist dasselbe Problem wie ohne Tabelle).

Wenn man da ein paar mal einfügt oder Verscheibt, dann entsteht da vollkommenes Chaos, und das funktioniert auch nicht mehr.

GutenTag2003  07.10.2021, 09:35
@DerEinsiedler

Du kannst die Formatierung auf eine begrenzen, indem Du den Bereich "angewendet auf" entsprechend anpasst und die überflüssige löscht.

Nochmal ein Bild