Wie misst man Höhe mit einem Theodoliten?

3 Antworten

Du kennst den Abstand zum Turm, du kennst den Winkel zur Spitze und du kennst den Winkel des Turms (rechter Winkel).

Du hast also ein Dreieck, in dem du drei Sachen kennst und kannst den Rest berechnen.

Den Schatten des Turms ausmessen und Höhe errechnen.

Mit einem Theodolit werden Horizontalrichtungen und Zenitdistanzen (auf die Lotrichtung bezogen) gemessen.

Für die Höhenbestimmung gibt es verschiedene Methoden. Da es sich rechnerisch letztlich um Dreiecksauflösungen handelt, muss mindestens eine Strecke gemessen werden.

Wenn die örtlichen Verhältnisse es zulassen, kann die Entfernung zum Zielpunkt (Fußpunkt) direkt gemessen werden. Andernfalls wird mit horizontalen oder vertikalen Hilfsdreiecken gearbeitet, wobei die Entfernung zwischen den Hilfspunkten gemessen wird.

Falls sich die Höhe des Zielpunktes auf ein Höhenbezugssystem (Normalhöhennull) beziehen soll, muss die entsprechende Höhe eines der Hilfspunkte bekannt sein.

Rechnerisch handelt es sich bei allen Methoden um Dreiecksbestimmungen.