Welches Profi Nivelliergerät?

FresherKnilch  01.11.2020, 12:32

Wieso kein Zeiss?

WhiskySchwein
Fragesteller

Weil es die nicht mehr neu gibt.

FresherKnilch  01.11.2020, 12:35

Hat Zeiss diese Produktsparte aufgegeben oder wie?

2 Antworten

Diese Frage musst du spezifizieren.

Was willst du nivellieren, wie groß ist die Nivellementstrecke und welche Genauigkeiten sollen am Ende erreicht werden.

Im Bereich der vermessungstechnischen Bauabsteckung reichen Messgeräte wie z.B. ein Leica NA 710

Bei Höhenübertragungen zu einer Baustelle (größerer Nivellementweg) dann eher ein NA 730 von Leica. Das wäre in etwa gleichzusetzen mit dem (für mich immer noch besten optischen Nivelliergerät) ZEISS NI 2.

Soll die Präzision dann in den High-End-Bereich gehen gelangt man dann zu Digitalnivellieren.

Hier sind wohl die Marktführer Leica DNA 03 bzw Leica LS15 oder Trimble DiNi. Das ist im übrigen die unmittelbare Nachfolge von den ZEISS Geräten. Die Sparte ZEISS Vermessung wurde erst von Spectra Precission und dann in der Folge von Trimble übernommen.

An abgeschwächter Genauigkeit dann auch z.B. Leica "Sprinter"

Nivelliergeräte von Topcon, Sokkia, Förch, Bosch u.v.m. Sind eher für den Baubereich in einer untergeordneten Genauigkeitsrolle anzusiedeln. Das bedeutet aber nicht, dass sie schlecht sind.

Nur Schlecht für ein vermessungstechnisches Präzisionsnivellement

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WhiskySchwein
Fragesteller

Danke, und wie sieht es mit Nikon aus, wie sind diese Geräte einzuordnen?

Apokailypse  03.11.2020, 12:13
@WhiskySchwein

Ähnlich wie Topcon Sokkia usw. Grundsätzlich bleibt festzustellen, dass die Produkte aus dem Asiatischen Raum in Ordnung sind. Im Detail betrachtet mangelt es dann aber oft an der nötigen Feinheit und Qualität.

Daher ist immer die erste Frage die man stellen muss... Für was brauche ich es?

Apokailypse  03.11.2020, 12:21
@Apokailypse

Ein Leica LS 10 ist angegeben mit einer Genauigkeit von 0,3 mm auf 1km Doppelnivellement. Ein NiKon AC-2S hat da schon 2,0mm.

Leica hat ein Fernrohr mit 32-facher Vergrößerung Nikon "nur" 27-fach.

WhiskySchwein
Fragesteller
@Apokailypse

Das stimmt, ich mag es aber einfach mit qualitativ sehr hochwertigen Werkzeug zu arbeiten, deshalb auch die Frage. Ist Leica auch ein asiatisches Produkt oder werden diese Geräte in Deutschland bzw. Europa gefertigt?

Apokailypse  03.11.2020, 12:36
@WhiskySchwein

Die Firma Leica Geosystems ist ansässig in der Schweiz (Herbrug) Mittlerweile ist sie aber ein Teil der HEXAGON Gruppe die im Grunde global agiert.

Die Fa. Trimble ist im Kern ansässig in Schweden. Aber auch hier mittlerweile ein global Player mit patenten u.a. auch aus dem hause Zeiss, JenOptik, Spectra u.v.m.

Im Bereich von High-End-Vermessungsgeräten sind Trimble und Leica wohl die Ansprechpartner. Alles andere sind in meinen Augen Marktbegleiter mit Einschränkungen.

Bei Behörden kommt meistens Leica zum Einsatz. Je nach Genauigkeitsanforderung kommen auch Nedo, Nestle, Topcon und natürlich Nikon in Frage.

WhiskySchwein
Fragesteller

Ist Nikon mit Leica gleichzusetzen?

Feldnuss  07.11.2020, 14:44
@WhiskySchwein

Das weiß ich nicht, da ich mit Nikon noch nicht gearbeitet habe. Von den technischen Spezifikationen her sind die Geräte aber sehr ähnlich, es sei denn, man vergleicht wie Apokailypse ein digitales High-End-Gerät von Leica mit einem optischen Baunivellier von Nikon. Gearbeitet habe ich aber mit Sokkia, Leica, Zeiss und Wild Geräten und konnte keinen bemerkenswerten Unterschied im Arbeitablauf, der Genauigkeit oder der Haltbarkeit feststellen.

Wer wo fertigen lässt, dürfte bei den heutigen Global-Playern kaum feststellbar sein. Sowohl Trimble (ursprünglich amerikanisch) als auch Leica (ursprünglich deutsch) sind in den 80-90er Jahren auf Einkaufstour gegangen und haben sich u.a. schwedische (Geodimeter) und schweizer (Wild) Firmen einverleibt.

Du solltest Dir die in Frage kommenden Geräte auf jeden Fall live anschauen und auch den Service-Aspekt nicht aus den Augen verlieren.

WhiskySchwein
Fragesteller
@Feldnuss

Danke, ich habe mich jetzt für ein neuwertiges Zeiss Ni 30 entschieden, ich glaube, dass das auch eine sehr gute Wahl ist.